Nymphe - Tettigonia viridissima -> bestätigt

1
Hallo

Bei mir liegen vor allem noch Nymphen auf den Festplatten, die auf einen definitiven Namen hoffen.
Meistens sind mehr Bilder vorhanden und Details können meistens nachgeliefert werden.

Schweiz, Altendorf, 10.04.2011, ca 412 msm, zwischen Bach und Hausgärten, überwachsene Steinmauer mit Grasstreifen

Die ersten - noch wirklich kleinen Nymphen - die ich dieses Jahr fand (Gras und Löwenzahn):
3342/3344 = gleiches Tier
3192/3172 = gleiches Tier

463_3342 463_3342
463_3192 463_3192
46_3172 46_3172
Zuletzt geändert von Brigitte Umberg am 8. April 2012 22:21, insgesamt 3-mal geändert.
Vielen Dank, liebe Grüsse, Brigitte Umberg

Re: Nymphe - Tettigonia virdissima?

2
Hallo Brigitte und willkommen im Forum

Mit dem Grünen Heupferd (Tettigonia viridissima) liegst du hier sehr gut. Die Beiden Tettigonias kann man als kleine Larven zwar kaum unterschieden, Tettigonia cantans kann aber aufgrund des Fundortes ausgeschlossen werden. T. cantans dürfte erst etwas weiter südlich und in etwas höhren Lagen vorkommen.

Das ist eine sehr frühe Sichtung. So frühe Beobachtungen habe ich lediglich aus der Südschweiz. Aber dieses Jahr war ja alles im Ablauf etwas durcheinander!

LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Nymphe - Tettigonia viridissima?

3
Hallo Florin

Danke für's "Willkommen" und die Bestätigung inkl. der interessanten Zusatzinfos.

Werden die Daten gesammelt? Wenn ja, bräuchtest Du dann Bilder mit allen Kameradaten?

2010 war ja genau das Gegenteil von 2011, der Frühling war sehr nass und kalt. Die erste Tettigonia viridissima Nymphen konnte ich trotzdem am 15.04.2010 ablichten. Ich habe auf die Heuschrecken-Nymphen nie besonders acht gegeben da sie oft nicht so richtig bestimmbar sind - vielleicht ja "waren" . . .

Das Bild vom 2009 ist erst vom 02. Mai scheint mir aber ein Larvenstadium weiter zu sein?
bu_410_1551_15042010 bu_410_1551_15042010
bu_246_3749_02052009 bu_246_3749_02052009
Liebe Grüsse,
Brigitte
Zuletzt geändert von Brigitte Umberg am 10. Dezember 2011 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank, liebe Grüsse, Brigitte Umberg

Re: Nymphe - Tettigonia virdissima -> bestätigt

4
Hallo Brigitte

Faunistische Beobachtungen ausser Vögel werden vom Centre Suisse de Cartographie de la Faune (CSCF) gesammelt. Leider ist die Erfassung etwas umständlich und aufwendig. Entweder kann eine Excel-Tabelle geführt werden, die von Zeit zu Zeit ans CSCF weitergeleitet wird - das mache ich mit meinen Beobachtungen so. Oder man kann sich auch registrieren und die Daten online eingeben, was aber in der jetzigen Version m. E. noch mehr Zeit beansprucht, als die Daten in einer Exceltabelle zu organisieren.

Bei so kleinen Larven bin ich immer sehr vorsichtig mit Melden und lasse lieber einiges weg, denn auch wenn T. cantans praktisch ausgeschlossen werden kann, sind Überraschungen nicht selten.

Ja, die Larve von 2009 dürfte schon eine Runde weiter sein.

LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!