Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe Langfühlerschrecke 6 Bilder, 1 Art

Verfasst: 14. März 2018 22:37
von Luise Stephani
Lieber Florin,
hab diese neuen Fragen - meinte ich - schon mal abgeschickt, wohl aber nicht richtig abgeschlossen , jetzt mache ich es nochmal.
Es ist je 3x Männchen und Weibchen - wie ich mein einer Art - mit dem gleichen Geschmack - das eine Tier an meinem T-Shirt, das 2. auf meiner Jeans, wo sie schon richtige Fraßspuren gezupft haben...
Grüße
Luise
k-2013-05-29 Klausenb. Heuwiesen 195.JPG
k-2013-05-29 Klausenb. Heuwiesen 194.JPG
k-2013-05-29 Klausenb. Heuwiesen 192.jpg
k-2013-05-29 Klausenb. Heuwiesen 191.JPG
k-2013-05-29 Klausenb. Heuwiesen 190.JPG
k-2013-05-29 Klausenb. Heuwiesen 189.JPG

Re: Bestimmungshilfe Langfühlerschrecke 6 Bilder, 1 Art

Verfasst: 15. März 2018 07:43
von Roman_Dirnberger
Hallo Luise!

Ich bin zwar nicht Florin, aber das sieht für mich verdächtig nach Polysarcus denticauda aus! Wo hast Du die Fotos denn aufgenommen?

VG, Roman

Re: Bestimmungshilfe Langfühlerschrecke 6 Bilder, 1 Art

Verfasst: 15. März 2018 07:45
von Werner Reitmeier
Hallo Luise,

auch wenn Du mich nicht angesprochen hast, werde ich Dir antworten ;):

Das sind Männchen und Weibchen der Wanstschrecke (Polysarcus denticauda. Bitte bei Bestimmungsanfragen immer die Fundorte bzw. Regionen angeben, da dies oft noch Hinweise auf die Art geben kann bzw. manche Arten ausschließen kann! Danke.

LG

Werner

Re: Bestimmungshilfe Langfühlerschrecke 6 Bilder, 1 Art

Verfasst: 15. März 2018 23:18
von Luise Stephani
Hallo Roman und Werner,
danke für Eure Bestimmung meiner zu recht so benannten "Wanst"-Schrecken. Ich hatte beim 2. Mal vergessen, den Fundort anzugeben:
Fanetele Clujului, also Klausenburger Heuwiesen, nicht weit von Cluj/Klausenburg in Rumänien.
Könnt Ihr mit noch etwas über Verbreitung etc.sagen? Oder auf eine Seite im Forum dazu verweisen?
Liebe Grüße
Luise

Re: Bestimmungshilfe Langfühlerschrecke 6 Bilder, 1 Art

Verfasst: 18. März 2018 14:20
von Werner Reitmeier
Hallo Luise,

da bist Du ja ohnehin schon im richtigen Forum, da es hier von den meisten mitteleuropäischen Arten einen ausführlichen Steckbrief incl. Verbreitung gibt, hier das von der Wanstschrecke!

Liebe Grüße,

Werner

Re: Bestimmungshilfe Langfühlerschrecke 6 Bilder, 1 Art

Verfasst: 18. März 2018 21:16
von Roman_Dirnberger
Hallo Werner und Luise!

Nach dieser Karte kommt die Art aber gar nicht in Rumänien vor?! :D

VG, Roman

Re: Bestimmungshilfe Langfühlerschrecke 6 Bilder, 1 Art

Verfasst: 19. März 2018 07:21
von Werner Reitmeier
Darum steht dies
This map is based on occurrence records available through the GBIF network and may not represent the entire distribution.
ja auch unter der Karte...

LG

Werner

Re: Bestimmungshilfe Langfühlerschrecke 6 Bilder, 1 Art

Verfasst: 19. März 2018 07:43
von Roman_Dirnberger
Danke, Werner, das habe ich nicht gesehen! :(

VG, Roman

Re: Bestimmungshilfe Langfühlerschrecke 6 Bilder, 1 Art

Verfasst: 19. März 2018 22:53
von Florin Rutschmann
Hallo allerseits

Ja, die GBIF-Katen sind leider unvollständig und bei den meisten Arten sehr lückenhaft. Eine weitere Quelle sind die Verbreitungskarte auf Observation.org, die ja bei jeder Art verlinkt ist. Allerdings ist zu bedenken, dass es sich nicht um wissenschaftliche Daten handelt. Man kann sich jedoch auch nur die validierten Daten anzeigen lassen. Die mit Abstand besten und aktuellsten Verbreitungskarten sind jedoch im Moment jene der Roten Liste Europas.

IUCN Red List

Beste Grüsse
Florin