Was sind das für Nymphen?

1
Hallo Zusammen,

bin ganz neu eingestiegen in die Insektenwelt für ein Praktikum, die Heuschrecken machen mir ganz schön zu schaffen ;)
Hat jemand eine Idee, welche Nymphen das sind? Die Fotos sind leider nicht besonders toll, ich hoffe trotzdem, jemand kann mir weiterhelfen.
Einige konnte ich bisher gar nicht einordnen...

Die Aufnahmen sind in Taubergießen am Oberrhein entstanden.

Freue mich sehr über Antworten!

Vielen Dank und beste Grüße
Anika
??? ???
Nymphe gemeiner Grashüpfer? Nymphe gemeiner Grashüpfer?
Nymphe Wiesengrashüpfer? Nymphe Wiesengrashüpfer?
Nymphe Roesels Beißschrecke? Nymphe Roesels Beißschrecke?
??? ???
??? ???

Re: Was sind das für Nymphen?

2
Hallo Anika,

Nun, die Ensifera sind einfach:

1 wird Platycleis albopunctata
4 stimmt, Roeseliana roeselii

bei den Kurzfühlern halte ich mich zurück, auch die Nr. 2 sieht für mich nach Wiesengrashüpfer aus, die 5 ist auf jeden Fall ein Gomphocerripus rufus, erkenntlich an den weißen Fühlerspitzen an den schon leicht verdickten Enden!

LG

Werner

Re: Was sind das für Nymphen?

4
Hallo Anika

Willkommen hier im Heuschrecken-Forum!

Der Einschätzung von Werner kann ich nur beipflichten. Die beiden grünen Kurzfühlerschrecken (Nr. 2+3) würde ich ebenfalls als Chorthippus dorsatus bezeichnen. Auch die Nr. 6 ist eine Rote Keulenschrecke.

Beste Grüsse aus Griechenland
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!