Zwei Langfühlerschrecken aus der Schweiz

1
Hallo zusammen!

Zu Bild 1: Unterengadin (Vnà), 25. Juli 2018. Dieses Tier hüpfte mir zufälligerweise vor die Linse, als ich eigentlich eine andere Heuschrecke fotografieren wollte (daher ist das Bild auch nicht über alle Zweifel erhaben). Zuerst war für mich klar, dass es sich dabei um Roeseliana roeselii handelt. Bei der Bildbetrachtung zu Hause aber änderte ich meine Meinung zu Metrioptera brachyptera. Da ich diese Art noch nicht gut kenne, wäre ich froh um eine Bestätigung.

Zu Bild 2: Bedrettotal, 8. Juli 2018: Hier war ich zuerst sicher, dass es sich um eine Larve von Roeseliana fedtschenkoi handelt. Aber nachträglich kamen mir Zweifel. Die Legeröhre ist doch sehr langgestreckt geraten und der helle Saum an den Halsschild-Seitenlappen ist unvollständig. Aber ich finde keine Alternativen. Bicolorana bicolor hätte absolut grüne Halsschild-Seitenlappen und Metrioptera brachyptera kommt im Tessin gar nicht vor. Wie seht Ihr das?

Besten Dank für Eure Mithilfe!

Jörg

Re: Zwei Langfühlerschrecken aus der Schweiz

2
Hallo Jörg

Foto 1: Da kann ich deine Einschätzung bestätigen. Das Tier ist frisch gehäutet und daher noch nicht voll ausgefärbt.

Foto 2: Das ist eine Larven von Platycleis grisea. Die Larven der Art sind farblich sehr variabel. Deine Zweifel waren absolut berechtig. Die Form der Legeröhre wäre bei Roeseliana roeselii und auch bei Bicolorana bicolor deutlicher nach oben gebogen und schlanker. Die Larven von Bicolorana bicolor sind farblich sehr konstant - wie die ausgewachsenen Tiere.

Viele Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!