Seite 1 von 1

Tetrix - aber welche? -> T. undulata (cf.) und T. tenuicornis

Verfasst: 15. August 2018 21:49
von H. Leunig
Hallo liebe und helfende Experten,

die beiden ersten Fotos sind vom 20. Juli, die anderen vom 12. August, aufgenommen auf einer
Waldlichtung mit hohem Gras und einem ca. 100 qm pflanzenfreien Areal mit Torfboden und einem
inzwischen ausgetrockneten Tümpel im Norden Hannovers, Niedersachsen.
Ich meine, dass es die gleiche Art ist, mit mehr als 10 Exemplaren pro qm. Größe: 8 - max. 11 mm.

Ich bedanke mich im Voraus für eine Bestimmung!

Hans
20. Juli 20. Juli
20. Juli 20. Juli

Re: Tetrix - aber welche?

Verfasst: 19. August 2018 10:15
von Florin Rutschmann
Hallo Hans

Es sind alles noch Larven, darum ist eine Bestimmung etwas schwierig!

Bei Foto 1, 2 und 5 hätte ich auf Tetrix undulata getippt. Foto 3+4 ist ziemlich sicher Tetrix tenuicornis.

Viele Grüsse
Florin

Re: Tetrix - aber welche?

Verfasst: 19. August 2018 10:19
von Werner Reitmeier
Hallo Florin,

bei Nr. 3 bin ich aber für ein adultes Tier...

LG

Werner

Re: Tetrix - aber welche?

Verfasst: 19. August 2018 10:28
von Florin Rutschmann
Servus Werner

Könnte sein, hatte den Eindruck 3+4 ist dasselbe Individuen. Bei genauerem Hinsehen, passt die Zeichnung aber nicht ganz.

LG
Florin

Re: Tetrix - aber welche? -> T. undulata (cf.) und T. tenuicornis

Verfasst: 26. August 2018 20:37
von H. Leunig
Hallo Florin und Werner,

vielen Dank für Eure klärenden Antworten.
(Wegen Abwesenheit kann ich Euch erst jetzt danken.)

Beste Grüße von Hans

Re: Tetrix - aber welche? -> T. undulata (cf.) und T. tenuicornis

Verfasst: 12. November 2018 12:51
von Denniz85
gelöscht