Feldheuschrecke

1
Guten Abend
Diese gelbe bis schwarze Feldheuschrecke habe ich gestern in Hägglingen 520m CH im Garten fotografiert. Ich konnte sie trotz intensivem Vergleich mit der Galerie nicht definitiv bestimmen. Da sie ihr linkes Sprungbein verloren hat, sieht man ihre auffällige schwarzweisse Zeichnung sehr gut. Um welche Art handelt es sich?

Mit freundlichen Grüssen
Adrian Meyer

Re: Feldheuschrecke

3
Besten Dank Florin

Die sehr variablen Nachtigall-Grashüpfer machen es einem nicht gerade leicht, sie zu bestimmen! Man könnte als Laie fast schon sagen: " im Zweifel ist es eine Chorthippus biguttulus!", ich frage mich nach der sehr variablem Beschreibung im Heuschrecken Wiki, welche Merkmale für eine Bestimmung sprechen ? Im Wiki steht: "Die hellen Halsschild-Seitenkiele sind mässig bis stark einwärts gebogen und meist dunkel gesäumt!" Dieses Merkmal scheint mir als Laie noch einigermassen sicher zu sein, oder was kannst du mir empfehlen?

die beiden Fotos von Heuschrecken vom gleichen Biotop sind trotz deutlich anderer Färbung wahrscheinlich auch Chorthippus biguttulus, die Halsschild-Seitenkiele sind auch mässig bis stark einwärts gebogen. Was meinst du? Das erste Tier ist ein Männchen, oder? Das zweite Tier mit den kurzen Flügeln eine weibliche Larve, oder?
Der Dateianhang RIMG0167.jpg existiert nicht mehr.
Mit freundlichen Grüssen

Adrian Meyer

Re: Feldheuschrecke

5
Hallo Adrian

Diese Gruppe ist tatsächlich alles andere als ideal für den Einstieg. Morphologisch lassen sich die Männchen am besten anhand der Flügelfelder und der damit verbunden Flügelform unterscheiden. Farbliche Merkmale sind hier mit grosser Vorsicht zu geniessen und helfen erfahrungsgemäss beim Einstieg überhaupt nicht. Der Text unter Morphologie beschreibt das Aussehen einer Art, also alles was die Art ausmacht. Für die Unterscheidungsmerkmale empfielt es sich eher den Text unter den ähnlichen Arten zu lesen. Dort sind jeweils die wichtigsten Differenzierungmerkmale erwähnt.

Das beste Unterschiedungsmerkmal in der Chorthippus biguttulus-Gruppe ist der Gesang. Der ist sehr unterschiedlich und wenn man sich im Feld darauf achtet, ist die Unterscheidung eindeutig und recht einfach.

Das Foto oben im Beitrag zeigt ein Männchen von Chorthippus biguttulus. Zu erkennen ist der Flügelrand unterhalb des Hinterbeins. Der deutlich geschwungene untere Flügelrand ist für die Art typisch.

Das Foto im letzten Beitrag zeigt eine Larve und da wird es erst richtig ungewiss. Es ist ein Weibchen im letzten Larvenstadium. Aber zur Art lässt sich dabei nichts sagen.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!