Gomphocerinae im Naturschutzgebiet Dörnberg Nordhessen

1
Hallo Zusammen, hallo Florin,

ich bitte um Kontrolle bzw. Bestimmung der folgenden Hüpfer, welche ich im Gebiet Dörnberg in Nordhessen /Deutschland auf beweideten Magerrasen entdeckt habe.

Foto 1-2 Heidegrashüpfer Stenobothrus Lineatus
Foto 3 Weibchen der Biguttulus-gruppe?, älteres Individuum, da alte abgenutzte Flügel?
Foto 4 C.biguttulus in besonderer Farbvariation?
Foto 5 Weibchen C.biguttulus?
Foto 6 Männchen C.biguttulus, aufgrund der Flügelform
Foto 7-8 Weibchen Biguttulus-gruppe
Foto 9-10 Weibchen C.biguttulus ?(Flügel weist sichelförmiges Stigma auf?)

Oft hab ich die Gesänge von C.biguttulus gehört.

Danke schonmal
Neugierige Grüße
Arend

Re: Gomphocerinae im Naturschutzgebiet Dörnberg Nordhessen

2
Hallo Arend

Gerne schaue ich mir deine Heuschrecken-Fotos an, auch wenn es bei der Bestimmung teilweise nicht ganz einfach ist.
  • Foto 1+2: Genau, Stenobothrus lineatus ein ♀
  • Foto 3-5: ♀ der Chorthippus biguttulus-Gruppe. Diese sind nicht mit Sicherheit zu bestimmen. Bei der Nr. 5 würde ich aufgrund der Flügellänge und der -form auf Chorthippus brunneus tippen. Die beiden anderen eher Chorthippus biguttulus. Allerdings weiss ich nicht, ob du am Beobachtungsort auch mit Chorthippus mollis rechnen musst.
  • Foto 6: ♂ von Chorthippus biguttulus. Ja, die Flügelform sieht man hier sehr gut.
  • Foto 7+8: ♀ aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe (Chorthippus brunneus würde ich hier ausschliessen)
  • Foto 9+10: Ebenfalls ♀ der Chorthippus biguttulus-Gruppe. Das Stigma gibt bei dieser Gruppe keinen zuverlässigen Hinweis, das haben alle und es kann sehr deutlich sein, wie bei diesem Tier, oder stark verblasst wie bei Foto 3.
.
Viele Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Gomphocerinae im Naturschutzgebiet Dörnberg Nordhessen

3
Hallo Florin,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Das ist echt lieb. Das ist eine gute Möglichkeit zu überprüfen ob man auf dem richtigen Weg ist.
Bisher habe ich akkustisch nur C.biguttulus vernehmen können. Der Gesang von C.mollis ist mir noch nicht begegnet. Verdacht auf C.brunneus hat ich schon häufiger, konnte aber nie einen stridulieren sehen. Aber das wird sich sicher bald ändern.
Als ich denen im Feld begegnet bin, dachte ich an verschiedene Arten. Muss man echt erst lernen, sich nicht von den Farben täuschen zu lassen.

Beste Grüße
Arend