Seite 1 von 1

Drei Chorthippus vom Calanda

Verfasst: 16. September 2018 20:44
von Roman_Dirnberger
Hallo liebe ForumerInnen!

Hier noch drei Chorthippus vom Calanda. Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung. Vielen Dank!

Schweiz, Graubünden, Calandafuss, 09. September 2018
Chorthippus mollis? Chorthippus mollis?
selbes Exemplar selbes Exemplar
Chorthippus biguttulus? Chorthippus biguttulus?
Weibchen von Ch. biguttulus oder Ch. mollis (nicht weiter bestimmbar?) Weibchen von Ch. biguttulus oder Ch. mollis (nicht weiter bestimmbar?)
selbes Exemplar selbes Exemplar
VG, Roman

Re: Drei Chorthippus vom Calanda

Verfasst: 17. September 2018 22:36
von Florin Rutschmann
Hallo Roman

Deine Vermutungen stimmen bis auf das letzte Exemplar. Das Weibchen gehört zum Wiesengrashüpfer (Chorthippus dorsatus). Allerdings sind die Halsschild-Seitenkiele verhältmismässig stark nach innen gebogen.

Viele Grüsse
Florin

Re: Drei Chorthippus vom Calanda

Verfasst: 18. September 2018 06:29
von Roman_Dirnberger
Hallo Florin!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Das freut mich! :D
Beim dritten Tier waren mir die Halsschildseitenkiele tatsächlich zu stark gebogen, um an Ch. dorsatus zu denken. Die Farbe passt allerdings gut zu anderen gefundenen Exemplaren.

VG, Roman