Seite 1 von 1

Chorthippus mollis?

Verfasst: 12. Oktober 2018 19:31
von Klaus Selle
Liebe Heuschreckenfreunde,

die angehängten Fotos entstanden am 12.10.2018 in Frankreich, ca. 30 km südwestl. Bordeaux (Landes de Gascogne), sandiger Boden, teilweise mit Gras bewachsen.
Meine Vermutung: Chorthippus mollis.

Re: Chorthippus mollis?

Verfasst: 12. Oktober 2018 20:12
von Florin Rutschmann
Hallo Klaus

Da wird es schwierig. Es sind alles Weibchen aus der Chorthippus biguttlus-Gruppe, die nicht näher bestimmbar sind. Einzig Chorthippus brunneus kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen.

Hast du auch Männchen fotografiert?

Viele Grüsse
Florin

Re: Chorthippus mollis?

Verfasst: 12. Oktober 2018 20:54
von Klaus Selle
dank Dir, Florin. Nein, Fotos von männlichen Exemplaren habe ich leider nicht, auch keine Tonaufnahmen. Ich hatte gehofft, daß vielleicht die weißen Palpen für eine der fraglichen Arten charakteristisch wären. Haben sie bei allen biguttulus-Arten diese Farbe?