Seite 1 von 1

Kurzfühler S-chanf

Verfasst: 3. November 2018 21:38
von Claudia Baumberger
es ist ein Weibchen, Kurzfühler, aber mit der Artbestimmung habe ich Mühe

Re: Kurzfühler S-chanf

Verfasst: 4. November 2018 16:43
von Florin Rutschmann
Servus Claudia

Interessantes Tier, das scheint ein makropteres Weibchen der Grossen Höckerschrecke (Arcyptera fusca) zu sein.

Viele Grüsse
Florin

Re: Kurzfühler S-chanf

Verfasst: 4. November 2018 17:27
von Werner Reitmeier
Hallo!

Nachdem ich keine Ahnung habe, in welchem Land, Gebiet oder was auch immer "S-chanf" heissen soll, habe ich da noch keine Vermutung abgegeben. Falls es im möglichen Verbreitungsgebiet dieser Art liegen sollte, wäre ich eher bei Stenobothrus rubicundulus-Weibchen, da passt eigentlich viel mehr als zu Arcyptera, oder?

LG

Werner

Re: Kurzfühler S-chanf

Verfasst: 4. November 2018 18:02
von Florin Rutschmann
Salut Werner

Da hast du natürlich recht! Es ist auf jeden Fall Stenobothrus rubicundulus - wenn man zu wenig genau hinschaut, mei, mei! :?

LG
Florin

Re: Kurzfühler S-chanf

Verfasst: 4. November 2018 22:50
von Claudia Baumberger
uff, das ist ja cool!
an Werner: S-chanf liegt im Oberengadin in der Schweiz und voll im Verbreitungsgebiet von rubicundulus