Seite 1 von 1

Kurzfühlerschrecke Lötschental

Verfasst: 15. Juli 2019 21:30
von mjohnny76
In einer feuchten Wiese im Lötschental kam mir eine braune Kurzfühlerschrecke mit sehr kurzen Flügeln hellem Band auf dem Halsschild vor die Linse. Das Durchforsten der Bilder hat mich nicht zum Ziel gebracht, deshalb hier meine Frage: "Wer ist das?"
190713LT-E5042456.jpg
Gruss
Johannes

Re: Kurzfühlerschrecke Lötschental

Verfasst: 16. Juli 2019 07:46
von Werner Reitmeier
Hallo Johannes,

Zugegeben, das Durchforsten der Bilder ist schwierig, wenn es sich, wie in Deinem Fall, um eine Larve handelt! Deine Angabe "feuchte Wiese" lies mich zuerst an eine andere Art denken, welche als Larve oft Ähnlichkeit mit dieser Art hat, aber es ist eine Arcyptera fusca-Larve.

LG

Werner

Re: Kurzfühlerschrecke Lötschental

Verfasst: 16. Juli 2019 18:37
von mjohnny76
Hallo, Werner,

vielen Dank, da wäre ich tatsächlich nicht drauf gekommen. Arcyptera fusca hatte ich mir schon näher angeschaut, weil sie doch sehr ähnlich ist, aber eben viel bunter und lange Flügel hat.

Gruss

Johannes