Seite 1 von 1

Chorthippus...

Verfasst: 12. August 2019 15:55
von ChristineM
Hallo

Hier geht es wohl wieder um die Chorthippus biguttulus-Gruppe. Kann man eventuell mehr erkennen?
Bilder vom 1. August 2019 in Würenlos, Gebiet von ehem. Kiesgrube

Tier 1:
IMG_1111k.jpg
IMG_1116k.jpg

Tier 2:
IMG_1127k.jpg
IMG_1129k.jpg

Viele Grüsse
Christine

Re: Chorthippus...

Verfasst: 12. August 2019 21:55
von Florin Rutschmann
Hallo Christine

Ja, genau, es ist auf jeden Fall die Chorthippus biguttulus-Gruppe. Leider sind beides Weibchen, was die Bestimmung jeweils sehr schwierig macht. Aufgrund des Habitus hätte ich zum Nachtigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus) tendiert. Aber eben, Chorthippus brunneus kann ich auch nicht ganz ausschliessen.

Herzliche Grüsse
Florin

Re: Chorthippus...

Verfasst: 13. August 2019 16:29
von ChristineM
Hallo Florin

Danke vielmals für die Beantwortung meiner Anfrage.

Viele Grüsse
Christine