Seite 1 von 1

Zweipunkt-Dornschrecke (Tetrigidae) Tetrix bipunctata ? ––> Tetrix tenuicornis

Verfasst: 1. Januar 2020 16:12
von kuvkuv
Deutschland, Hamburg-Rissen, Schnaakenmoor, Wanderweg zwischen Mischwald und moorigem Gelände, an Birkenstamm, Länge: ca. 10 mm; 23. Mai 2019, Tagfund (Freilandfoto - 90° gedreht: Klaus Gnaß).
Bitte ID-Hilfe.
Freundliche Grüße
Klaus

Re: Zweipunkt-Dornschrecke (Tetrigidae) Tetrix bipunctata ?

Verfasst: 1. Januar 2020 16:28
von Werner Reitmeier
Hallo Klaus,

nein, keine bipunctata, aber nachdem es noch eine Larve ist, wird es wohl (für mich zumindest) keine befriedigende Lösung geben (tenuicornis ist mein Favorit, bipunctata bzw. kraussi hätte im Larvenstadium noch kürzere Fühlerglieder!)

LG

Werner

Re: Zweipunkt-Dornschrecke (Tetrigidae) Tetrix bipunctata ?

Verfasst: 1. Januar 2020 20:49
von kuvkuv
Danke Werner auch hier für Deine Einschätzung.
Viele Grüße Klaus

Re: Zweipunkt-Dornschrecke (Tetrigidae) Tetrix bipunctata ?

Verfasst: 4. Januar 2020 20:32
von Florin Rutschmann
Hallo Klaus,
servus Werner

Da kann ich der Einschätzung von Werner nur beipflichten. Tetrix bipunctata/kraussi würde ich ebenfalls ausschliessen und aufgrund der Färbung und Fühler zu Tetrix tenuicornis tendieren.

LG
Florin

Re: Zweipunkt-Dornschrecke (Tetrigidae) Tetrix bipunctata ?

Verfasst: 5. Januar 2020 11:19
von kuvkuv
Danke Florin, dann "verbuche" ich die Dornschrecke als Tetrix tenuicornis.
Freundliche Grüße
Klaus