Chorthippus biguttulus?

1
Beim Beschriften von Fotos bin ich bei diesem Bild gestolpert. Obschon im Feldbuch als Omocestus viridulus angegeben, lande ich jetzt beim Betrachten des Bildes bei einer Chorthippus-Art. Auf Grund der Flügelform tendiere ich auf Chorthippus biguttulus. Liege ich da falsch?
Liebe Grüsse

Jörg

Re: Chorthippus biguttulus?

2
Hoi Jörg

Da hast du natürlich völlig Recht. Das ist zumindest mit Sicherheit ein Männchen der Chorthippus biguttulus-Gruppe. Die typische Chorthippus-Beule ist deutlich zu erkennen. Deine Vermutung mit Chorthippus biguttulus kann ich bestätigen. Ausser die Aufnahme stammt von südlich der Alpen oder sonst wo aus einem anderen Winkel der Welt.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!