Chorthippus apricarius?

1
Hallo zusammen

Nachdem Florin mir Chorthippus biguttulus bestätigen konnte, hoffe ich natürlich, dass ich bei dem folgenden Tier mit Chorthippus apricarius auch richtig liege. Die Bilder sind nicht gerade extraklasse, aber das erweiterte Medialfeld scheint mir vorhanden ....
Liebe Grüsse

Jörg

Re: Chorthippus apricarius?

3
Servus Werner, hoi Jörg

@Jörg: Kannst du den Gebirgsgrashüpfer (Stauroderus scalaris) am Aufnahmeort ausschliessen?

Meines Erachtens ist das ein Weibchen des Gebirgsgrashüpfers. Die Flügel sind mir für den Feld-Grashüpfer etwas zu lang, am Ende zu breit verrundet und die Knie sind dunkel, was ebenfalls nicht gerade typisch ist für Chorthippus apricarius.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Chorthippus apricarius?

5
Salü Werner

Uff, da bin ich aber froh, dass du das auch so siehst. Hatte schon Bedenken, weil du Chorthippus apricarius sicherlich viel besser kennst als ich. Wenn man die Grösse nicht als Vergleich hat, ist es bei den Weibchen der beiden Arten wirklich nicht ganz einfach.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Chorthippus apricarius?

6
Lieber Werner, lieber Florin

Da habe ich ja mit meinen unscharfen 'Zufallfotos' eine veritable Expertendiskussion vom Zaun gerissen. Stauroderus scalaris ist im fraglichen Gebiet (Gemeinde Feldis, Eingangs des Domleschgs) tatsächlich sehr häufig - oft so häufig, dass die anderen Heuschrecken-Gesänge in ihrem Lärmen unter gehen (siehe beiliegendes Foto).

Ich denke, für das nächste Mal habe ich mir die Unterschiede für die beiden Arten eingeprägt!

Herzlichen Dank Euch beiden!

Liebe Grüsse

Jörg
Dateianhänge