rubicundulus oder lineatus?

1
Hallo ins Forum

Dies ist mein erster Eintrag. Zuerst einmal meinen herzlichen Glückwunsch an die Gründer der Website orthoptera.ch! Ich finde sie sehr gelungen und profitiere viel davon. Ich habe im letzten Sommer an einem (hervorragenden) Bestimmungskurs für Anfänger am Naturama Aarau teilgenommen und "arbeite" mich nun mit Interesse in die Welt der Heuschrecken ein.

Hier drei Bilder von Arten, die ich nicht sicher bestimmen kann:

31.08.2014, Trockenwiese nordöstlich Brail im Engadin, 1650 m.
Ich tippe bei beiden Bildern auf Stenobothrus rubicundulus oder S. lineatus. Spricht die Flügellänge für lineatus?
Stauroderus scalaris?

Danke für die Bestimmungshilfe!

Re: rubicundulus oder lineatus?

2
Salü Thomas

Willkommen in unserem Heuschrecken-Forum und vielen Dank für dein Lob. Es ist auf jeden Fall schön zu hören, wenn die Seiten genutzt werden können und wir nicht nur zum Spass nächtelang am Bildschirm verbrachten.

Die beiden ersten Weibchen gehören zum Heidegrashüpfer (Stenbothrus lineatus). Die Flügel sind länger, schmaler und haben das sehr auffällige weisse Stigma. Die Weibchen des Bunten Grashüpfers (Stenbothrus rubicundulus) wirken auf mich oft auch mehr vorderlastig. Damit meine ich, dass der Kopf relativ gross ist im Verhältnis zum restlichen Körper.

Die Dritte im Bunde ist, wie du schon vermutet hast, eine Weibchen des Gebirgsgrashüpfers (Stauroderus sclaris). Auf jeden Fall eine Art, die immer für sehr viel Verwirrung sorg, besonders die Weibchen.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!