3 Knacknüsse

1
Hallo Florin

Bei folgenden drei Heuschrecken bin ich unsicher und bitte um Hilfe.
Castel San Pietro (TI). Aufgrund des eher dicken Schenkels tippe ich auf Aiolopus strepens, aber die grüne Farbe macht mich unsicher. Evtl. doch Aiolopus thalassinus? Castel San Pietro (TI). Aufgrund des eher dicken Schenkels tippe ich auf Aiolopus strepens, aber die grüne Farbe macht mich unsicher. Evtl. doch Aiolopus thalassinus?
Castel San Pietro (TI). Ist das Calliptamus siciliae? Wie kann ich diese Art von Calliptamus italicus unterscheiden? Ist die Flügellänge ein sicheres Merkmal? Castel San Pietro (TI). Ist das Calliptamus siciliae? Wie kann ich diese Art von Calliptamus italicus unterscheiden? Ist die Flügellänge ein sicheres Merkmal?
Tüscherz-Alfermée (BE): Aufgrund des Fundortes müsste das Calliptamus barbarus sein. Aber wie kann ich diese Art von Calliptamus italicus unterscheiden? Tüscherz-Alfermée (BE): Aufgrund des Fundortes müsste das Calliptamus barbarus sein. Aber wie kann ich diese Art von Calliptamus italicus unterscheiden?
Vielen Dank.

Re: 3 Knacknüsse

2
Hoi Thomas

Die Unterscheidung deiner 3 Knacknüsse ist wirklich nicht immer einfach.

1. Foto:
Das ist Aiolopus strepens. Grüne Farben kommen zwar durchaus häufiger bei der Grünen Stransschrecke (Aiolopus thalassinus) als bei der Braunen Strandschrecke (Aiolopus strepens) vor. Aber eben auch bei Aiolopus strepens tretten sie hin und wieder auf. Die Unterscheidung gelingt am besten anhand der Breite der Hinterschenkel. Die Hinterschenkel von Aiolopus strepens sind breiter, kräftiger und daher wirken sie stärker Keulenförmig. Aber auch der Gesamthabitus ist bei Aiolopus strepens kräftiger.

2. Foto:
Ja, das ist Calliptamus siciliae. Bei den Calliptamus-Arten sind besonders die Weibchen schwierig zu unterscheiden und auf Fotos geht das meistens gar nicht. Calliptamus siciliae ist deutlich kleiner als die beiden anderen Arten und hat die kürzesten Flügel, die am hinteren Ende relativ schmal sind. Ein weiteres (nicht 100%-iges) Merkmal ist die Zeichnung auf der Innenseite der Hinterschenkel. Bei Calliptamus siciliae sind es drei scharf abgegrenzte Flecken, wobei bei Calliptamus itlicus meistens die Flecken auf der Innenseite aufgelöst sind. Am sichersten ist die Unterscheidung anhand der Farbe der Hinterflügel, die bei Calliptamus italicus rötlich ist. Bei Calliptamus siciliae hingegen blass und höchstens rosa angehaucht.
Am besten ist die Unterscheidung im Feld neben der Grösse anhand der Männlichen Genitalien möglich. Die Genitalkapuze ist bei Calliptamus italicus als spitzer Stift nach hinten gebogen (Siehe in den Detail-Galerien) . Diesen Stift sieht man ohne Lupe und er ist auf Fotos in der Regel gut erkennbar.

3. Foto:
Auch da liegst du mit Calliptamus barbarus richtig. Wenn man die Verbreitung mal ausser Acht lässt, kann man am besten die Männchen der beiden Arten unterscheiden, und zwar ebenfalls anhand dieser Genitalkapuze. Bei Calliptamus barbarus ist diser nur ein stumpfer Höcker, der vielfach von Auge nicht gut erkennbar ist. Die dunklen Flecken auf der Innenseite der Hinterschenkel kann zudem einen guten Hinweis geben, wie auf deinem Foto. Bei Calliptamus barbarus sind die Flecken (meistens) auch auf der Innenseite kräftig und deutlich, bei Calliptamus italicus hingegen eher verschwommen und blass.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!