Chorthippus Leuk VS

#1
Hallo ins Forum

Ich versuche gerade, ein paar Grashüpfer aus Leuk VS vom August 2014 zu bestimmen und scheitere leider kläglich. Es ist mir bewusst, dass die Bestimmung ab Bild und ohne Gesang bei Chorthippus-Arten nicht immer möglich ist, aber sicherlich können die Experten hier im Forum zum einen oder anderen Bild etwas Hilfestellung geben – das hoffe ich zumindest. Vielen Dank!
01.jpg
1) Hier bin ich mir noch ziemlich sicher: dies müsste Chorthippus brunneus sein, aufgrund der Flügellänge.
02.jpg
2) Chorthippus vagans??
03.jpg
3) ??
04.jpg
4) ??
05.jpg
5) ??
06.jpg
6) gleich wie 2? Chorthippus vagans?
07.jpg
7) ??
08.jpg
8) ??
09.jpg
9) ??
10.jpg
10) Chorthippus vagans?

Re: Chorthippus Leuk VS

#3
Hallo Thomas

Ja, an diesen Chorthippen kann man sich ewig die Zähne ausbeissen.

Foto 1 würde ich auch als Chorthippus brunneus bestimmen.

Alle anderen sind Steppengrashüpfer (Chorthippus vagans). Bei den meisten ist der Halsschild typisch gezeichnet. Relativ kontrastarm mit einem dunklen Verlauf unterhalb der Halsschild-Seitenkiele. Die Seitenkiele selber sind hell und kontrastreich von der dunklen Zeichnung abgesetzt. Die Flügel sind bei den Männchen hinten schmal verrundet.
Die für Chorthippus vagans typische breite Gehöröffung ist auf den Bildern meistens nur zu erahnen.

Sehr schöne Fotos, die du in Leuk gemacht hast.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!