Bestimmungshilfe Jura / Tessin

#1
Hallo miteinander

Auf der Suche nach seltenen Arten habe ich im Jura u.a. folgende drei Heuschrecken gefunden. Ich bitte um Bestätigung oder Korrektur meiner Bestimmung.

1)
stenobothrus_stigmaticus_800.jpg
Stenobothrus stigmaticus
2)
omocestus_viridulus_800a.jpg
Omocestus viridulus Männchen
3)
omocestus_viridulus_800b.jpg
Omocestus viridulus Weibchen
Im Tessin habe ich bei Lamone einige Chorthippus fotografiert. Bei der Bestimmung scheitere ich leider kläglich. Hilfe ist deshalb hochwillkommen. Vielen Dank!

4)
chorthippus_sp_800a.jpg
mollis? vagans?
5)
chorthippus_sp_800b.jpg
mollis? vagans?
6)
chorthippus_sp_800c.jpg
brunneus?

Re: Bestimmungshilfe Jura / Tessin

#2
Hallo Thomas

Sehr schöne Fotos. Deine Bestimmungen aus dem Jura stimmen - nichts von wegen kläglich gescheitert. Einzig die Chorthippen sind alles Steppengrashüpfer (Chorthippus vagans). Die anderen ähnlichen Arten der Chorthippus biguttulus-Gruppe sind auf den Halsschildseitenlappen kontrastreicher gezeichnet.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
cron