Heuschrecken au Griechenland II

1
Und noch der Rest der Fotos aus Griechenland. Die zwei Oedipoda sp. sind aus den Bergen in der Nähe von Delphi, die zwei Acrotylus sp. und Gryllus sp. aus Peloponez und der Calliptamus sp. und P. nana? aus dem Flussbett bei Meteora. Ich habe noch ein Paar Fotos aus Bulgarien nahe der Griechescher Grenze. Ich werde sie vielleicht in einer neuer Nachricht schicken.
Nochmals vielen dank für die Bestimmung
LG
Szymon
Dateianhänge

Re: Heuschrecken au Griechenland II

2
Hallo Szymon

Und auch hier meine Bemerkungen.
  1. Foto: Oedipoda cf. germanica
  2. Foto: Oedipoda cf. caerulescens
  3. Foto: Acrotylus insubricus
  4. Foto: Acrotylus cf. longipes (hast du hier einen Ausschnitt vom Halsschild. Irgendwie schaut das Halsschild etwas eigenartig aus.)
  5. Foto: Hast du von dieser Grille noch mehr Fotos? In welchem Lebensraum hast du das Foto gemacht? Ich bin mir total unsicher, was das sein könnte. Für eine Larve der Feldgrille scheint mit die Färbung am Kopf und Halsschild sehr speziell und auch die Kopfform irritiert mich.
  6. Foto: Calliptamus spec. (vermutlich Calliptamus barbarus)
  7. Foto: Phaneroptera nana

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heuschrecken au Griechenland II

3
Hallo Florin
Herzlichen dank für deine Hilfe!
Ich habe ein paar Ausschitte vom Halsschild gemacht vielleicht wird sich da etwas klären. Ich habe im internet etwas nachgeforscht und Acrotylus longipes passt auch glaub ich nicht so vom Habitat (eher feuchtereWiese) Das Tier hatte auch rote Flügel (Bild im Anhang) was dem nach was ich im internet finden konnte bei longipes nicht der Fall ist.
Von der Grille habe ich noch zwei Fotos die irgenwie bauchbar sind. Ich hoffe sie werden helfen. Ich habe sie genau in der selber Wiese wie den Acrotylus und die Conocephalen gefunden. Die Wiese lag zwischen dem Strand und salzigen Sümpfen und war teils ganz übeschwämt teils praktisch ausgetrocknet. Sie schien intesiv bewirtschaftet zu sein da sie von offenen Bodenstllen durchzogen war.
Das sind die genauen Koordinaten 36.957903, 21.679738
Ich hoffe mit diesen Fotos wird sich etwas klären, bin sehr gespannt.
LG
Szymon
Dateianhänge

Re: Heuschrecken au Griechenland II

4
Hallo

Ja, der Acrotylus ist sicher kein Acrotylus longipes, der hätte gelblich bis orange Flügel und keine so deutliche schwarze Zeichnung auf dem Hinterflügel. Der Lebensraum von Acrotylus longipes wären die Sanddünen an der Küste.
Es ist auch ein Acrotylus insubricus.

Bei der Grille bin ich immer noch nicht weiter. Ich muss da mal im Bestimmungsschlüssel nachschauen.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heuschrecken au Griechenland II

5
Hallo Szymon

Inzwischen kann ich dir sagen, was es für eine Grille ist. Zu Beginn konnte ich es fast nicht glauben, aber Christian Roesti konnte mir ein paar Larven in seiner Fotosammlung zeigen, die genau so aussehen. Es ist einfach eine Larve der Mittelmeer-Feldgrille (Gryllus bimaculatus) - ganz unspektakulär :shock:

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Larven von Gryllus bimaculatus unbehaart sind und die goldbraunen, feinen Haare für Gryllus campestris typisch sind.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!