Heuschrecke auf meinem Münchner Südbalkon

1
Ich bin neu hier. Danke für die Aufnahme. Und Laie. Anhand des Kosmos-Heuschreckenführers bin ich mit meinen Kenntnissen leider nicht weitergekommen. Kann mir hier jemand helfen? Beschreibung: Heuschrecke, etwa 2 cm, soeben auf meinem Münchner Balkon fotografiert, Südseite, Innenstadt. Hat sich ins Wohnzimmer verflogen und ich habe sie mit dem Schnappi rausgebracht und auf dem Tisch frei gelassen.

Re: Heuschrecke auf meinem Münchner Südbalkon

2
Hallo "wildermeter" ! ;)

Willkommen hier im Heuschreckenforum!

Es ist ein Weibchen aus der brühm-berüchtigten Chorthippus biguttulus-Gruppe. Die Weibchen aus dieser Gruppe lassen sich fast nicht sicher unterscheiden. Wichtig wären die Männchen und diese lassen sich anhand der Gesänge am besten unterscheiden.

In deinem Fall würde ich auf den Nachtigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus) tippen. Aber sicher ist diese bestimmung nicht.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!