Ödlandschrecke

1
Hallo zusammen
Ich war vor ein paar Tagen im Rhoneknick und habe dort blau und rotflüglige Ödlandschrecken fotografiert. Wenn ich sie in der Hand hatte war die Bestimmung anhand der Flügelfarbe einfach. Nun schaffe ich es nicht mehr die Fotos zu ordnen. Ein Tier, das auf dem Blatt sitzt (Bild 10) hatte ich in Erinnerung, dass es rote Flügel hatte, die Körperoberseite ist allerdings blau. Anhand der Halsschildstruktur und anhand des Knicks am Hinterschenkel soll man die beiden Arten ja auseinander halten können.
Wer kann mir helfen? Ich tippe bei 10, 11 und 12 auf rotflüglig.
Bild 10 Bild 10
Bild 10 Bild 10
Bild 9 Bild 9
Bild 8 Bild 8
Bild 7 Bild 7
Bild 6 Bild 6
Bild 5 Bild 5
Bild 4 Bild 4
Bild 3 Bild 3
Bild 2 Bild 2
Bild 1 Bild 1
Liebe Grüsse und danke im Vorraus
Josua

Re: Ödlandschrecke

3
Hallo Josua

Das ist mir auch schon so ergangen - vor allem wenn man viele Tiere fotografiert :D

Man kann die beiden Arten ohne die Hinterflügel unterscheiden. Manchmal ist jedoch die Perspektive dafür ungünstig.
  1. Oedipoda caerulescens
  2. Oedipoda caerulescens
  3. Oedipoda caerulescens
  4. Oedipoda germanica (aufgrund der Perspektive etwas unsicher)
  5. Oedipoda caerulescens
  6. Oedipoda caerulescens
  7. Oedipoda caerulescens
  8. Oedipoda germanica (der "dicke" Kopf liegt eher an der Perspektive und am Geschlecht, es ist ein Weibchen)
  9. Oedipoda caerulescens
  10. Oedipoda caerulescens (Auf die Färbung der Schienen und des Hinterkörpers kann man nicht schauen. Häufig schimmert sogar die Flügelspitze bei Oedipoda germanica bläulich, wenn die Flügel angelegt sind.)
  11. Oedipoda caerulescens
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Ödlandschrecke

4
Hallo Florin,

ich fürchte, der Sonntag reicht nicht, um dieses spannende Forum durchzulesen. :-D
Bei diesem Beitrag kam mir allerdings eine Frage auf. Leider, leider kenne ich O. germanica nicht in natura. Foto 8 wirkt kompakter, hat für mich aber eine Oedipodenstufe? Wirkt das nur so oder kann die doch auch mal bei O. germanica vorkommen? Ist der Mittelkiel ausschlaggebenderes Merkmal? Hat das Tier gar keine O.stufe und ich habe nur viereckige Augen vom Draufschauen?

Viele Grüße
Angela

Edit:
Jetzt war ich völlig auf dem falschen Dampfer! Wie der Name schon sagt, muss sie ja auch eine Stufe haben. Ich habe letztes Jahr angestrengt nach Sphingonotus c. Ausschau gehalten (und immer die nicht-vorhandende Oedipodenstufe gesucht). Woran ist diese (Nr. 8) dann aber erkennbar?