Chorthippus sp.

1
Hallo zusammen
Von den Abgebildeten Chorthippus fand ich vergangene Woche einige bei Martigny, ich schaffe es jedoch nicht sie zu bestimmen, ich war mal bei brunneus, doch die Tiere riefen anders als die brunneus hier. Es war immer ein zizi, Pause, zizi, Pause, ..., wenn ich den Ruf beschreiben müsste. Der Verkannte Grashüpfer fällt deshalb wohl raus.
Also einfach brunneus?
Liebe Grüsse und danke für die Hilfe
Josua

Re: Chorthippus sp.

2
Salü Josua

Bei den weiblichen Tieren der Chorthippus biguttulus-Gruppe ist eine Bestimmung eh sehr schwierig und das trifft auf das erste und das dritte Foto zu. Lediglich das zweite Foto zeigt ein Männchen und das ist ein Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus).

Nehme auch an, dass deine Gesangsbeschreibung von einem Chorthippus brunneus stammt, sofern sie von solchen Kurzfühlerschrecken kommt :) Die anderen Arten der Chorthippus biguttulus-Gruppe haben deutlich mehr als ein "zizi" - oder ich würde es eher als ein schnelles "bbrrr" bei Chorthippus brunneus beschreiben.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!