Seite 1 von 1

wieder mal ein chorthippus

Verfasst: 13. August 2017 22:30
von Josua Wohler
Hallo zusammen
Im Westtessin fand ich folgende Tiere, am Gesang an müsste es dort C. mollis gehabt haben, sind die drei abgebildeten Tiere alles verkannte Grashüpfer?

liebe Grüsse und danke
Josua

Re: wieder mal ein chorthippus

Verfasst: 14. August 2017 22:23
von Florin Rutschmann
Salü Josua

Foto-Nr. 1 und 3 ist für mich ziemlich sicher der Verkannte Grashüpfer (Chorthippus mollis).

Bei Foto-Nr. 2 tendiere ich eher zum Südlichen Grashüpfer (Chorthippus eisentrauti).

LG
Florin

Re: wieder mal ein chorthippus

Verfasst: 15. August 2017 11:48
von Josua Wohler
Lieber Florin
Besten dank, ja das ist sehr gut möglich, ich weiss, dass ich beide Arten fotografiert habe (anhand des Gesangs), hatte aber dasselbe Problem wie mit den Ödlandschrecken, welche ich dann anschliessend nicht mehr auseinander halten konnte.

Liebe Grüsse
Josua