Seite 1 von 1

Oedipoda?

Verfasst: 20. August 2017 21:48
von AHofstetter
Hoi zusammen

Nachdem ich bereits ein Orthoptera App benutzer bin, habe ich mich nun auch hier registriert. Bei einem Bild komme ich einfach nicht weiter...
Ich bin bei den beiden Oedipoda Arten gelandet, aber irgendwie fehlen mir die Bänder auf den Flügeln...
Das Bild wurde letzter Woche im Schweizerischen Nationalpark auf einem Alpinen Rasen auf rund 2100 Meter aufgenommen.

Ich freue mich eure Rückmeldungen. :-)

LG Andi

Re: Oedipoda?

Verfasst: 20. August 2017 22:04
von connie
Hallo Andi,

ich glaube da hast du ein Weibchen der Rotflügeligen Schnarrschrecke (Psophus stridulus) fotografiert. Der hohe Halsschildkiel und die kurzen Flügel sprechen eigentlich dafür. Die Art kommt in der Schweiz auch vor.
Gibt es andere Meinungen?

Schönen Abend!

Connie

Re: Oedipoda?

Verfasst: 20. August 2017 22:09
von AHofstetter
Super, Danke! Das ging ja schnell. Diese Art kannte ich noch gar nicht... wird Zeit, dass ich mich intensiver mit den Heuschrecken befasse.

Re: Oedipoda?

Verfasst: 22. August 2017 21:00
von Florin Rutschmann
Hallo Andi

Willkommen hier im Forum!

Connie hat absolut recht, es ist ein Weibchen der Rotflügligen Schnarrschrecke (Psophus stridulus).

Sehr schönes Foto, übrigens!

Viele Grüsse
Florin