Kurzfühlerschrecke Nordschweiz

1
Ich habe heute im Aargau (bei Ehrendingen, Lägern-Nordhang) eine Kurzfühlerschrecke gesichtet, die ich bislang nicht eindeutig bestimmen konnte. Angesichts der langen Flügel und dem, was man vom Hinterleib erkennen kann, tippe ich auf ein Männchen. Für die üblichen Verdächtigen (Gemeiner oder Wiesen-Grashüpfer) ist es gefühlsmässig zu gross (Körperlänge geschätzt mindestens um die 25 mm). Was könnte das sein? Bestimmungsbücher und Internet-Recherche haben mich bisher nicht wirklich weitergebracht. Charakteristischer dunkler Streifen, der von hinter dem Auge bis zu den Flügeln verläuft und sich dort im Prinzip fortsetzt, so wie die allgemein sehr grünlastige Zeichnung. inklusive der (dunkel gepunkteten) Vorderbeine.

Re: Kurzfühlerschrecke Nordschweiz

2
Hallo Johannes

Willkommen hier im Heuschrecken-Forum!

Das ist eine Lauchschrecke (Mecostethus parapleurus) und soweit ich es erkennen kann, ist es ein Weibchen. Die von dir beschriebene Färbung ist sehr typisch für diese Art. Farblich ist die Lauchschrecke recht konstant und man findet nur ab zu bräunliche bis braun-graue Farbtöne. Am Lägern-Nordhang ist sie auch eine der wenigen Arten, die in den teils recht feuchten und schattigen Wiesen zu finden ist.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!