Seite 1 von 1

Larve von Tetrix tenuicornis?

Verfasst: 1. Oktober 2017 10:23
von Hans Peter Matter
Guten Tag
Handelt es sich beim abgebildeten Individuum um diese Art wie zuvor?
Fundangaben: 29.IX.2017; Kanton Schaffhausen, Büttenhardt, naturnahe Gartenanlage, 640 m.ü.M., am Licht?
Ist die Anzahl der Fühlerglieder bei allen Tetrix sp. gleich?
Einen angenehmen Sonntag wünscht
H P

Re: Larve von Tetrix tenuicornis?

Verfasst: 1. Oktober 2017 18:36
von Werner Reitmeier
Hallo Hans Peter!

Das ist bereits ein erwachsenes Männchen von T. tenuicornis. Bzgl. der Fühlerglieder muss ich passen, lt. Harz haben "die europäischen Arten 12 - 16 Glieder, ansonsten bis zu 22", also dürfte es doch nicht konstant sein.

LG

Werner

Re: Larve von Tetrix tenuicornis?

Verfasst: 2. Oktober 2017 09:42
von Hans Peter Matter
Guten Tag, Werner

Ich danke Dir vielmals für Deine berichtigende Antwort und die Ausführungen zu den Fühlergliedern. Jetzt bin ich beruhigt.

Beste Grüße
H P