Re: Sumpfschrecke?

2
Hallo Hansruedi

Die Saison ist nun wohl wirklich zu Ende - immerhin hier im Forum leben sie weiter! :shock:

Die ersten beiden Fotos sind Stethophyma grossum. Das letzte ist ein Männchen von Pseudochorthippus. Aufgrund der Färbung würde ich sogar mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass es ein Pseudochorthippus montanus ist - kann das sein?

Viele Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Sumpfschrecke?

3
Lieber Florin

ja, im Forum ist die Saison noch nicht zu Ende - dir besten Dank!

Pseudochorthippus montanus ist sehr gut möglich, die sumpfigen Zonen zwischen Geilsbüel und dem Hahnenmoospass sind ausgedehnt.

Ich habe die 2 Arten am gleichen Ort fotografiert.

Herzliche Grüsse

Hansruedi