Südrampe Felsensteppe

1
Lieber Florin

ich habe gestern von einer Ornithologen Kollegin die folgende Aufnahme bekommen: ich tippe auf Sphingonotus caerulans (geringelte Fühler). Allerdings spricht der Zeitpunkt eher für Oedipoda caerulescens. Die Aufnahme ist an der Walliser Südrampe (Felsensteppe) gemacht worden.

Was meinst du?

Herzliche Grüsse

Hansruedi

Re: Südrampe Felsensteppe

2
Lieber Hansruedi

Da kann ich deine Bestimmung nur bestätigen - es ist eine Blauflüglige Sandschrecke (Sphingonotus caerulans). Neben den geringelten Fühlern, ist z.B. das Halsschild glatt und der Mittelkiel nur schwach ausgeprägt.

Wurde das Tier erst die letzten Tage gesichtet?

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!