Seite 1 von 1

Schrecke auf Fuerteventura

Verfasst: 20. Februar 2018 20:38
von Rolf Jantz
Spanien, Fuerteventura, in Küstennähe, 12.4.2017, Foto Rolf Jantz

Re: Schrecke auf Fuerteventura

Verfasst: 20. Februar 2018 22:20
von Florin Rutschmann
Hallo Rolf

Es ist eine Sandschrecke der Gattung Sphingonotus. Welche Arten genau auf Fuerteventura vorkommen, weiss ich nicht auswendig. Allenfalls meldet sich noch Werner zu Wort, der hin und wieder mal in der Gegend unterwegs ist.

Beste Grüsse
Florin

Re: Schrecke auf Fuerteventura

Verfasst: 22. Februar 2018 13:42
von Rolf Jantz
Hallo Florin,
danke für die Hilfe.
Schöne Grüße
Rolf

Re: Schrecke auf Fuerteventura

Verfasst: 26. Februar 2018 11:35
von Werner Reitmeier
Hallo Rolf,

vom ersten Eindruck her sollte es Sphingonotus rubescens sein. Entscheidend sind oft (leider) die Hinterflügel, ob mit oder ohne Binde, auch die Größe ist manchmal ein Indiz. Fuerte ist da halbwegs einfach, weil es "nur" vier Arten gibt, sofern sich da nichts geändert hat in den letzten Jahren...

LG

Werner

Re: Schrecke auf Fuerteventura

Verfasst: 13. März 2018 15:43
von Rolf Jantz
Hallo Werner,
danke für die Hilfe.
Schöne Grüße
Rolf