Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe Kurzfühlerschrecke

Verfasst: 6. Juli 2018 14:12
von Josua Wohler
Hallo zusammen
Kann mir jemand diese Tiere bestimmen? Am ehesten kam ich noch auf den Sumpfgrashüpfer, bin aber völlig unsicher (Halshöcker, dunkle Flügel, ...). Fundort subalpin, Schindellegi SZ.

liebe Grüsse und danke
Josua

Re: Bestimmungshilfe Kurzfühlerschrecke

Verfasst: 6. Juli 2018 20:04
von Florin Rutschmann
Salut Josua

Nr 1 und 3 würde ich aufgrund der Färbung eher dem Sumpfgrashüpfer (Pseudochorthippus montanus) zuordnen als dem Gemeinen Grashüpfer (Pseudochorthippus parallelus). Die Bestimmung ist aber unsicher, da man die entscheidenden Merkmale nicht sieht. Beim Männchen wäre das die Länge des Hinterflügels. Am besten ist die Unterscheidung der Weibchen anhand der Flügellänge und der Länge der Legeröhrenklappen.

Nr 2. ist wohl ein langflügliges Weibchen den Sumpfgrashüpfers.

Beste Grüsse
Florin