Seite 1 von 1

Punktierte Zartschrecke?

Verfasst: 20. Juni 2019 19:19
von ophrys3656
Hallo,
beim Orchideen beobachten fand ich das nachfolgende Insekt/Larve:

Ist das die Larve der punktierten Zartschrecke?

Frdl grüsst ophrys3656
DSC_0210 (1).jpg

Re: Punktierte Zartschrecke?

Verfasst: 21. Juni 2019 12:22
von Florin Rutschmann
Hallo Ophrys

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Leider hat etwas mit dem Foto nicht funktioniert. Eine entsprechende Anleitung zum Hochladen von Fotos findest du hier. Die Darstellungen entsprechen zwar noch dem alten Layout und ich sollte diese einmal erneuern, aber das Prinzip ist dasselbe geblieben.

Herzliche Grüsse
Florin

Re: Punktierte Zartschrecke?

Verfasst: 21. Juni 2019 15:43
von Werner Reitmeier
Hallo Ophrys,

ja, das ist eindeutig eine Leptophyes punctatissima (sofern das Foto aus Mitteleuropa stammt, finde nämlich nirgends eine Orts- und Datumsangabe!).

Lg

Werner

Re: Punktierte Zartschrecke?

Verfasst: 21. Juni 2019 18:52
von ophrys3656
Danke Werner,
das Foto machte ich vor einigen Tagen hier in Sigriswil (CH). Ich suchte Bestäuber-Insekten auf Orchideen (Listera ovata), eigentlich erst auf dem vergrösserten Foto sah ich konkret was auf der Blüte war.

Lg Markus