Libellen aus Nordgriechenland

1
Hallo

Ein paar wenige Libellen habe ich in Griechenland fotografiert. Einige hat mir Stefan Kohl bereits bestimmt. Die folgenden habe ich versucht zu bestimmen, bin mir teilweise aber unsicher.
1. Ist das eine Orthetrum albistylum? Aufgenommen nördlich von Thessaloniki 1. Ist das eine Orthetrum albistylum? Aufgenommen nördlich von Thessaloniki
2. Eine Sympetrum. Könnte das Sympterum sanguineum sein? Kerkini-See ganz im Norden von Griechenland. Leider habe ich keine andere Perspektive verfügbar! 2. Eine Sympetrum. Könnte das Sympterum sanguineum sein? Kerkini-See ganz im Norden von Griechenland. Leider habe ich keine andere Perspektive verfügbar!
3. Ischnura elegans Weibchen? Ebenfalls am Kerkini-See fotografiert. 3. Ischnura elegans Weibchen? Ebenfalls am Kerkini-See fotografiert.
4. Eine Leste barbarus? Wegen dem zweifarbigen Pterostigma? Nahe Methoni südwestlich von Thessaloniki am Rande des Aliakmonas-Delta 4. Eine Leste barbarus? Wegen dem zweifarbigen Pterostigma? Nahe Methoni südwestlich von Thessaloniki am Rande des Aliakmonas-Delta
5. Ist das ein Weibchen von Selysiothemis nigra mit dem grossen Kopf? Östlich von Igoumenitsa fotografiert 5. Ist das ein Weibchen von Selysiothemis nigra mit dem grossen Kopf? Östlich von Igoumenitsa fotografiert
6. Und dies das dazugehörige Männchen. Auch Selysiothemis nigra? Grosser Kopf und grobe Aderung auf den Flügeln. 6. Und dies das dazugehörige Männchen. Auch Selysiothemis nigra? Grosser Kopf und grobe Aderung auf den Flügeln.
Bin gespannt, ob ich da völlig auf dem Holzweg unterwegs war!

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Libellen aus Nordgriechenland

2
Hallo Florin
Du hast meines Erachtens fast alle Tiere richtig bestimmt.
1. Orthetrum albistylum, Weibchen
2. Crocothemis erytraea, Männchen. Schwarze Linie über ganzen Hinterleib und orange Flecken in den Hinterflügeln. Noch jung, resp. noch nicht ganz ausgefärbt.
3. Ischnura elegans, Weibchen. C-Type, immature (nach Dijkstra).
4. Lestes barbarus, Weibchen. Wegen dem zweifarbigen Pterostigma und wegen der hellen Hinterleibsanhänge und wegen der Kopf- und Brust-Zeichnung und weil so ein Lestes barbarus-Weibchen aussieht...
5. Selysiothemis nigra, Weibchen. Kurzer Hinterleib, grosser Kopf, helle Pterostigmen, grobe Flügeladerung.
6. Selysiothemis nigra, Männchen. Körper sehr dunkel, grosser Kopf, helle Pterostigmen, grobe Flügeladerung.
Also: Du bist keineswegs auf dem Holzweg! Und weiter so!
Herzliche Grüsse
Stefan

Re: Libellen aus Nordgriechenland

3
Lieber Stefan

Vielen Dank für's angucken und die Infos.

Wegen der eher matten gelbbraunen Färbung habe ich gar nicht an die Feuerlibelle (Crocothemis erythraea) gedacht.

Aber das hier ist doch eine voll ausgefärbte Feuerlibelle? Verschwindet der dunkle/schwarze Streifen auf dem Rücken mit dem Alter?
Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)? vom Kerkini-See schaut skeptisch! Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)? vom Kerkini-See schaut skeptisch!

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!