Seite 1 von 2

Libelle aus Istrien

Verfasst: 21. Juli 2014 20:05
von Florin Rutschmann
Hallo Libellenfreunde

In Istrien habe ich nordwestlich von Rijeka am Rand des Ucka-Gebirges folgende Kleinlibelle fotografiert. Liege ich mit der Gabel-Azurjungfer (Coenagrion scitulum) richtig? Genauer Fundort.
♂ der Gabel-Azurjungfer (Coenagrion scitulum)? ♂ der Gabel-Azurjungfer (Coenagrion scitulum)?
♀ der Gabel-Azurjungfer (Coenagrion scitulum)? ♀ der Gabel-Azurjungfer (Coenagrion scitulum)?
Danke und beste Grüsse
Florin

Re: Libelle aus Istrien

Verfasst: 22. Juli 2014 08:31
von Stefan Kohl
Guten Morgen Florin
Bei dem Männchen hast du voll ins Schwarze getroffen! Das ist ganz klar ein C. scitulum.
Auffällig ist die blau-schwarz-Farbverteilung auf dem Hinterleib, wo bei dieser Art die Segmente 6 bis 8 fast vollständig schwarz sind.
Beim Weibchen bin ich mir nicht ganz sicher aber es spricht auf jeden Fall nichts gegen C. scitulum.
Herzliche Grüsse
Stefan

Re: Libelle aus Istrien

Verfasst: 23. Juli 2014 19:05
von Florin Rutschmann
Super, Stefan, vielen Dank!

Gleich gehts wieder los, mal sehen, was jetzt in Istrien so los ist!

LG
Florin

Re: Libelle aus Istrien

Verfasst: 13. August 2014 14:59
von Florin Rutschmann
Vom Juli-Istrien-Ausflug kommen hier auch noch 1-2 Libellen.

Ist das eine Lestes viridis?
Gemeine Weidenjungfer - Lestes viridis? Gemeine Weidenjungfer - Lestes viridis?
Fotografiert am 01.08.2014 im Nordenosten Istriens, genau hier!

Danke und Grüsse
Florin

Re: Libelle aus Istrien

Verfasst: 13. August 2014 23:27
von Günther Wöss
Hi Florin,

ja, die Wahrscheinlichkeit für viridis ist sicher recht groß, das satte Grün und die fast weißen Pterostigmata sprechen dafür - wenngleich ich nicht weiß, ob dort unten nicht auch schon parvidens vorkommt? Die lassen sich verlässlich fast nur anhand der männlichen Abdominalanhänge unterscheiden.
Vorsicht ist auf jeden Fall geboten.

LG,
Günther

Re: Libelle aus Istrien

Verfasst: 14. August 2014 09:16
von Florin Rutschmann
Servus Günther

Lestes parvidens ist nicht ganz ausgeschlossen, da sich der Fundort im Bereich der nördlichen Verbreitungsgrenze befindet. Im Feld habe ich mich auf das helle und grosse Pterostigma verlassen. Habe nun aber auch gesehen, dass die beiden Arten nicht ganz so einfach zu unterscheiden sind.

Leider habe ich keine schönen Fotos von den Hinterleibsanhängen gemacht. Vielleicht hilft ja eine etwas verpixelte Vergrösserung. Aber auch auf dieser lässt sich das Profil der unteren Hinterleibsanhänge nich wirklich gut erkennen. Die Spitze scheint aber eher stumpf, was wieder für Lestes virdis sprechen würde.
Hinterleibsanhänge von Lestes virdis? Hinterleibsanhänge von Lestes virdis?
Kleiner Nachtrag zum Lebensraum, der wohl auch eher Lestes viridis entspricht. Aber wie Hansruedi in seinem super Taschenlexikon über Libellen Europas schreibt, kann auch Lestes parvidens an solchen Weihern in Waldnähe vorkommen.
Lebensraum am Fundort Lebensraum am Fundort
Danke und Grüsse
Florin

Re: Libelle aus Istrien

Verfasst: 17. August 2014 01:15
von Stefan Kohl
Hoi Florin
Ich bin mir da einfach nicht sicher! Bei parvidens sind die App. inf. viel spitzer und steiler nach oben auslaufend als bei viridis. Auch auf dem Bildausschnitt kann ich dieses Merkmal zu wenig genau sehen.
Da es sich bei diesem Männchen um ein ganz frisch geschlüpftes Exemplar handelt (glänzende Flügel), kann die Farbe der Pterostigmen noch nicht zur Artbestimmung herangezogen werden. Auch der für viridis eher ungewöhnlich helle Hinterleib ist vermutlich noch nicht ausgefärbt und wird mit der Zeit dann noch um einiges dunkler. Bei parvidens würde er eher so hell bleiben...
:roll:
Bin auf die weiteren Libellenbilder gespannt!
Herzliche Grüsse, Stefan

Re: Libelle aus Istrien

Verfasst: 19. August 2014 21:34
von Florin Rutschmann
Hoi Stefan

Vielen Dank für deine ausführliche Beurteilung.

Die anderen sollten etwas einfacher sein. Mal schaun, ob ich da richtig liege.
Platycnemis pennipes - die geht inzwischen ganz gut;-) Platycnemis pennipes - die geht inzwischen ganz gut;-)
Ischnura elegans Ischnura elegans
Ceriagrion tenellum Ceriagrion tenellum
Schon mal besten Dank
Grüsse
Florin

Re: Libelle aus Istrien

Verfasst: 20. August 2014 09:14
von Günther Wöss
Hi Florin!

Aus meiner Sicht stimmt alles, schöne Fotos!
Ceriagrion würde ich auch gerne mal sehen - aber da müsste ich doch etwas weiter fahren. Vielleicht ja beim nächsten Kroatien-Urlaub...

Viele Grüße,
Günther

Re: Libelle aus Istrien

Verfasst: 20. August 2014 10:13
von Florin Rutschmann
Servus Günther

Vielen Dank für deine Bestätigungen. Ich wusste gar nicht, dass du bei den Libellen auch fit bist!


LG
Florin