Verbreitungsgebiete Gryllotalpa gryllotalpa

#1
Hello Orthopterists!

Ich sammle getrocknete Orthopteren (also Präparate - sorry dass ich primär an toten "Heugümpern" interessiert bin, aber sie sind auch tot immer noch sehr schön!)
:) Mir fehlen in meiner Sammlung einige richtig grosse Paare Gryllotalpa gryllotalpa (Maulwurfsgrillen, "Werren").
Da ich in der Stadt lebe, ist mir der Zugang zu "befallenen" Gärten (die Maulwurfsgrille kann dort durchaus ein "Schädling" sein) verwehrt, daher möchte ich fragen
wer mir Gebiete / Regionen nennen kann, wo die Maulwurfsgrille häufig vorkommt.
Oder gibt es von Euch bzw. in Eurem Umfeld vielleicht Leute, die mir zwar tote, aber unversehrte Exemplare zukommen lassen könnten?

Danke und Gruss!
Mike

Re: Verbreitungsgebiete Gryllotalpa gryllotalpa

#2
Hallo Mike

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Die Maulwurfsgrille ist längst nicht mehr so häufig wie noch vor ca. 20 Jahren und in vielen Gärten wegen der Bekämpfung verschwunden. Leider kenne ich niemanden, der die Maulwurfsgrille noch im eigenen Garten hat. In vielen Feuchtgebieten scheint sie jedoch noch vorzukommen. Sie ist aber schwierig zu finden, selbst wenn man sie gut hört. Allerdings ist in Naturschutzgebieten das sammeln von Tiere verboten.

Im Moment hört man die Maulwurfsgrillen nachts gut.

Beste Grüsse
Florin
Get the Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron