Heuschrecken beobachten Anfang Oktober?

#1
Hallo,

ich habe vom 30. September bis zum 03. Oktober frei und habe überlegt in die Schweiz zu fahren (vorausgesetzt die Wettervorhersage ist gut). Lohnt es sich zu dieser Zeit noch nach Heuschrecken zu schauen bzw. kennt Ihr ein schönes Gebiet, für das sich ein Abstecher für ein paar Tage um diese Zeit noch lohnt (am Besten mit Campingplatz in der Nähe)? Wäre natürlich auch gut, wenn die Anfahrt nicht zu lang wäre (Anfahrt aus der Region Stuttgart).

Schöne Grüße,

Sebastian

Re: Heuschrecken beobachten Anfang Oktober?

#2
Guten Abend, von Stuttgart aus würde ich das Wallis empfehlen, ein warmes Trockental, in etwa 6 Std zu erreichen, dort bei Martigny einen Zeltplatz suchen und am nächsten Tag die Follatères erkunden am rechten Rhoneufer bei Branson. Dort ist es so reichhaltig, dass man vielleicht 2 mal hingeht.

Karte mit der Möglichkeit, die Wanderwege anzugeben: https://map.geo.admin.ch/

Feuchtgebiete findet man entlang der Rhone im Pfynwald (zwischen Leuk und Sièrre, bei Grône, am oberen Ende des Genfersees.

Wanderwege durch die Felsensteppen hoch von Martigny bis Brig, (v.a. zwischen Leuk und Erschmatt, bei Gampel, Ausserberg), in den Seitentälern ist alpines Gelände nicht weit. Und selbst Erkunden bringt ja meist mehr Erleben als wegweisenden Empfehlungen zu folgen
freundliche Grüsse
b keist

Re: Heuschrecken beobachten Anfang Oktober?

#3
Hallo Sebastian

Die von Bruno genannten Orte sind echte Hotspots. Im August bei unseren Kursen hatten wir aber südlich der Alpen überall nur sehr wenige Individuen und viele Arten waren wohl aufgrund der anhaltenden Trockenheit im Frühsommer und Sommer schon fast durch.

Viele andere spannende Gebeite befinden sich im Tessin oder z.B. im Unterengadin. Wie es im Moment in den Bergen aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber aufgrund der Erfahrungen im August, würde ich dir Empfehlen, etwas in die Höhe zu gehen. Wenn du über Lindau anfährst, wäre vielleicht der Calanda in der Region Chur für dich interessant.

Das Unterengadin ist natülich auch sehr interessant. Empfehlenswert ist z.B. der Südhang zum Inn unterhalb von Sent.

Beste Grüsse
Florin

PS. Kann es sein, dass deine Mailadresse in deinem Account hier im Forum nicht stimmt. Ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen vom System, dass Nachrichten nicht zugestellt werden konnten.
Get the Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron