Die Heuschrecken-Saison 2018 steht vor der Tür!

#1
Liebe Heuschreckenfreunde

Gestern lag noch alles unter einer Schneedecke. Heute (04.03.2018) um die Mittagszeit kam die Sonne, der Schnee war ruck, zuck weg und der Frühling plötzlich da! Schon nach etwa einer Stunde Sonnenschein zeigten sich die ersten Feldgrillen und eine Langfühler-Dornschrecke liess sich das erste Sonnenbad nicht nehmen. Am späteren Nachmittag setzen auch die Waldgrillen mit ihrem Gesang ein. Es kann also los gehen!
.
180304_7dII_IMG_165906.jpg
Männliche Larve der Langfühler-Dornschrecke (Tetrix tenuicornis) im letzten Stadium
180304_7dII_IMG_165949.jpg
Männliche Larve der Langfühler-Dornschrecke (Tetrix tenuicornis) im letzten Stadium
180304_7dII_IMG_165967.jpg
Männliche Larve der Langfühler-Dornschrecke (Tetrix tenuicornis) im letzten Stadium.
180304_7dII_IMG_165995.jpg
Feldgrillen-Larve kurz nachdem der Schnee weg war.
.
Beste Grüsse
Florin
Get the Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Hilf mit bei der Erhebung von Verbreitungsdaten - sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Saisonstart auch im Glarnerland!

#3
Hallo nochmal!

Gestern habe auch ich die erste Heuschrecke des Jahres gefunden, auch wenn es nur eine tote Larve von Gryllus campestris auf dem Trottoir war... :( Hoffentlich bekomme ich bald auch noch etwas Lebendiges zu Gesicht! :)

Funddaten: Schweiz, Glarus, Netstal, Tschuoppis, ca. 450 m, 7. März 2018, Tagfund

VG, Roman

Re: Die Heuschrecken-Saison 2018 steht vor der Tür!

#4
Salü Roman

Es kann sich wohl auch bei euch nur noch um ein paar Sonnentage handeln. An den Südhängen sind die Feldgrillen bei uns schon sehr aktiv. Im Moment sieht man die frisch geräumten Löcher und Vorhöfe sehr gut, da die Vegetation noch nicht gestartet ist.

Heute konnte ich den ersten Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris) sichten.

LG
Florin
Get the Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Hilf mit bei der Erhebung von Verbreitungsdaten - sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Die Heuschrecken-Saison 2018 steht vor der Tür!

#7
Hallo Roman

So, was ich gehört habe, war der Samstag ein traumhafter Frühlingstag und ich kann mir gut vorstellen, dass die Grillen auch bei dir aktiv werden. Ausgewachsene Tiere wären eher speziell. Ich habe bisher nur Larven in den letzten 2-3 Stadien gesehen.

Am Wochenende war ich an der Heuschrecken-Tagung in Potsdam. Dort ist alles noch viel weniger weit und der Frühling scheint noch viel weiter weg.

Beste Grüsse
Florin
Get the Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Hilf mit bei der Erhebung von Verbreitungsdaten - sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
cron