Tetrix kraussi und Tetrix bipunctata

1
Dornschrecken

Gestern waren Daniel Roesti und ich auf dem Beatenberg oberhalb des Thunersees um alte Fundmeldungen von Tetrix kraussi zu überprüfen. An einer Stelle unterhalb von Vorsess genau unter der Niederhornbahn fanden wir an einer Stelle Tetrix kraussi und Tetrix bipunctata zusammen (das heisst Tetrix bipunctata/kraussi mit kurzen und solche mit längeren Hinterflügeln). Und bei der Mittelstation Vorsess hatte es auch Tetrix undulata. Diese Beobachtung hilft uns vielleicht weiter mit der Frage, ob die beiden Taxa Arten sind oder nur Formen. Und vielleicht hilft es uns auch nicht weiter. aber jedenfalls gibt es eine Stelle, wo beiden vorkommen. Koordinaten: 46.69900° 7.76954°
Tetrix bipunctata,  Weibchen Tetrix bipunctata, Weibchen
Tetrix kraussi, Männchen Tetrix kraussi, Männchen
Lieber Gruss

Christian Roesti

Re: Tetrix kraussi und Tetrix bipunctata

2
Hallo Daniel und Christian,
ein prächtiger Fund, der die Diskussion beleben kann. Wir waren kürzlich an der Felswand im Rafaus, von wo ich letzten August einen kraussi-Fund hier präsentierte, ohne ein Tier zu fangen.

Am 3.9.2010 hatte ich ob Filzbach, Höchplanggen (7283/2166 1130 müM südlich des Walensees) ein kurzflügliges Weibchen gefunden, dessen Pronotumspitze aber etwas missgebildet aussah:
8652_w_Tetrix_bipunctata_kraussi_20100903_1400_d.jpg 8652_w_Tetrix_bipunctata_kraussi_20100903_1400_d.jpg 2858 mal betrachtet 160.36 KiB
8652_w_Tetrix_bipunctata_kraussi_20100903_1400_e.jpg 8652_w_Tetrix_bipunctata_kraussi_20100903_1400_e.jpg 2858 mal betrachtet 70.41 KiB
grüssend bruno
ps herzliche Gratulation zum neuen Wicki, sieht sehr reichhaltig und glustig aus

Re: Tetrix kraussi und Tetrix bipunctata

3
Salut zusammen

War dieser Tage etwas weiter nordöstlich des Beatenbergs und konnte hier heute (31.05.2014) ebenfalls sehr interessantes in dieser Sache beobachten. Demnächste etwas mehr dazu.


LG
Florin

Nachtrag:
@Bruno, ich habe mir erlaubt deine beiden TIF-Bilder in JPG zu konvertieren. Anscheinend können die Bilder im TIF-Format nicht dargestellt werden. Hoffe du hast da nichts dagegen.
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!