CH, BE, Habkern (Berner Oberland) 2014

1
Salü allerseits

Über die Pfingsttage (29.-31.05.2014) war ich in Habkern im Berner Oberland. Auf über 1000 m war erwartungsgemäss noch nicht wahnsinnig viel los. Viele Larven schienen aber relativ frisch geschlüpft zu sein.

Hier ein paar Impressionen
1. Larvenstadium von Roeseliana roeseli. Die Larven befanden sich in sehr unterschiedlichen Stadien. 1. Larvenstadium von Roeseliana roeseli. Die Larven befanden sich in sehr unterschiedlichen Stadien.
Kurzdorniges ♀ von Tetrix subulata. Stellenweise war die Art sehr häufig. Über die Hälfte der Individuen war kurzdornig. Kurzdorniges ♀ von Tetrix subulata. Stellenweise war die Art sehr häufig. Über die Hälfte der Individuen war kurzdornig.
Miramella alpina direkt nach der Häutung. Miramella alpina direkt nach der Häutung.
2. Larvenstadium von Dectucus verrucivorus. Die Larven befanden sich zwischen dem 1.-3. Stadium. 2. Larvenstadium von Dectucus verrucivorus. Die Larven befanden sich zwischen dem 1.-3. Stadium.
1. Larvenstadium von Metrioptera cf. saussuriana. Meines Wissens kommt Metrioptera brachyptera oberhalb von Interlaken nicht vor. 1. Larvenstadium von Metrioptera cf. saussuriana. Meines Wissens kommt Metrioptera brachyptera oberhalb von Interlaken nicht vor.
Landschaft mit Blick Richtung Thunersee. Landschaft mit Blick Richtung Thunersee.
Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: CH, BE, Habkern (Berner Oberland) 2014

4
Schliesslich war da noch die Sache mit den Tetrix-Arten, die ich bereits im Beitrag von Christian erwähnt hatte.

> Beobachtung bei Observation.org
Standort unterhalb der Lombachalp mit beiden Arten Tetrix bipunctata und Tetrix kraussi. Standort unterhalb der Lombachalp mit beiden Arten Tetrix bipunctata und Tetrix kraussi.
Tetrix bipunctata mit den langen Hinterflügeln. Tetrix bipunctata mit den langen Hinterflügeln.
Tetrix kraussi mit kurzem Hinterflügel. Tetrix kraussi mit kurzem Hinterflügel.
An der Stelle waren auch sehr viele Winzlinge unterwegs.
1. Larvenstadium von Tetrix bipunctata oder Tetrix kraussi. 1. Larvenstadium von Tetrix bipunctata oder Tetrix kraussi.
2. Larvenstadium von Tetrix bipunctata oder Tetrix kraussi. 2. Larvenstadium von Tetrix bipunctata oder Tetrix kraussi.
Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!