Tetrix bipunctata am Geissberg Kt. Aargau

1
Hallo allerseits

Heute konnte ich am Geissberg oberhalb von Remigen (AG) einen netten Fundort von Tetrix bipunctata aufspüren. Leider wurde ich nur einem von drei Tieren habhaft um die Flügellänge zu prüfen. Dieses Individuum war aber eindeutig eine Tetrix bipunctata und nicht Tetrix kraussi.
Tetrix bipunctata ♀ Tetrix bipunctata ♀
Fundpunkt von Tetrix bipunctata.
Verbreitungskarte CSCF (29.05.2015) Verbreitungskarte CSCF (29.05.2015)
Lebensraum von Tetrix bipunctata am Geissberg. Gefunden habe ich drei Individuen im Bereich des unteren Bildrands. Lebensraum von Tetrix bipunctata am Geissberg. Gefunden habe ich drei Individuen im Bereich des unteren Bildrands.
Auch sonst ist das Gebiet recht spannend. Die Orchideenwälder werden seit ca. 10 Jahren mit Rindern beweidet. Auch sonst ist das Gebiet recht spannend. Die Orchideenwälder werden seit ca. 10 Jahren mit Rindern beweidet.
Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Tetrix bipunctata am Geissberg Kt. Aargau

3
Salü torsita

In der Regel ist das reine Freizeit/Ferien - wie gerade jetzt in Griechenland. Manchmal sieht man auch während der Arbeit etwas und muss dann später nochmals zurück kommen. Das passiert mir im Moment relativ oft, denn die meisten Gebiete sind mir im Kanton Aargau noch unbekannt. Bei der Arbeit komme ich aber immer wieder an die besten Flecken und kann danach gezielter auf die Fotopirsch und wenn man dann die Gebiete besser kennt, hilft das ungemein bei der Arbeit bei Pro Natura.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Tetrix bipunctata am Geissberg Kt. Aargau

4
Das hört sich sehr gut an. Da Dein Job und Deine Hobbys in dieselbe Sparte fallen, kann sich das gegenseitig beeinflussen und befruchten. So macht der Job sicherlich viel mehr Spaß als würdest Du etwas anderes tun! Außerdem ist man einfach besser in seinem Job wie Du schon geschrieben hast: "hilft das ungemein bei der Arbeit". Beneidenswert ;)
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen.