Ch. albomarginatus im Kt. ZH

1
Konnte heute (30.07.2011) einen weiteren Nachweis von Ch. albomarginatus im NE Teil des Kt. ZH erbringen.
Zwischen Gossau, Grüningen und Unter-Ottikon fand ich heute ein Männchen von Ch. albomarginatus. Dies ist der zweite, mir bekannte Zürcher Fundort dieser Art NE des Zürichsees. Bei genauerem Untersuchen wird die Art sicher noch öfters auftauchen.

Begleitarten:
- Ch. parallelus
- M. parapleurus
- Ph. griseoaptera
- G. rufus
Fundort von Ch. albomarginatus Fundort von Ch. albomarginatus
Ch. albomarginatus, Männchen Ch. albomarginatus, Männchen
Fundort von Ch. albomarginatus Fundort von Ch. albomarginatus
LG Stefan Kohl

Re: Ch. albomarginatus im Kt. ZH

3
Hallo zusammen

Der albomarginatus ist auch im Thurgau bei Lommis anzutreffen (südlich des Immenberges, zwischen Frauenfeld und Wil). Es handelt sich dort um eine (wohl ehemalig sumpfige) Ebene, die heute landwirtschftlich genutzt wird. Auffällig ist auch ein grosser Anteil Gemüseanbau. Ich konnte dieses Jahr mehrere Tiere entlang den Wegrändern und in den Wiesen finden.

Grüsse, Dominik

Re: Ch. albomarginatus im Kt. ZH

4
Hallo zusammen

Heute konnte ich in Küsnacht zum ersten Mal einen Weissrandigen Grashüpfer beobachten. Ich wurde durch den Werbegesang des Männchens aufmerksam und fand dann Männchen und Weibchen zusammen. Den genauen Fundort könnt ihr auf observation.org sehen.
Belegfoto mit dem Handy weissrandig.jpg Belegfoto mit dem Handy 3692 mal betrachtet 13.55 KiB
Habitat Habitat
Kleine Nebenbemerkung: Die App bewährt sich auch im Feld hervorragend: Nachdem ich den Gesang gehört habe, musste ich nur kurz einen Blick in die App werfen, den Werbegesang vergleichen und das wars schon mit der Bestimmung:D Wirklich super!

Liebe Grüsse

Eric

Re: Ch. albomarginatus im Kt. ZH

5
Hoi Eric

Gratuliere zum ersten Chorthippus albomorginatus. Als ich den das erste Mal unerwartet entdeckt habe, war die Freude auch gross.

Inzwischen habe ich die Vermutung, dass die Art mit dem Saatgut für Kunstwiesen verschleppt wird. Im Thurgau konnte ich dieses Jahr mehrere neu eingesähte Wiesen beobachten, in den Chorthippus albomarginatus plötzlich auftritt.

Danke für deine Bemerkung zum App. Beim Bestimmungskurs im Tessin und auf verschiedenen Exkursionen konnte ich inzwischen etwas beobachten, wie die App eingesetzt wird und ob die Bestimmung zielführend ist. Im grossen und ganzen bin ich mit den Ergenissen, die bei der Bestimmung rausgekommen sind, recht zufrieden. Der Multikriterienschlüssel ist wirklich eine nette Sache, um die Arten einzugrenzen.

Bist du am Sonntag auch dabei?

LG
Florin

Kleiner Nachtrag: Bist du dir sicher, bei den anderen Beobachtungen von Conocephalus fuscus am 21.08.2014. Der Lebensraum auf dem Luftbild scheint mir etwas abwegig. Kann heute dort natürlich auch anders aussehen und vielleicht mit dem vielen Regen ist die Art jetzt auch im Ackerland ;)
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!