Kalte Sense FR, 11.07.2015

1
Hallo zusammen

Gestern war ich mit einem Botaniker an der Kalten Sense unterwegs. Belohnt wurden wir u. a. mit Kiesbank-Grashüpfer und Türks Dornschrecke. Ein abkühlendes Bad in der Sense durfte aber auch nicht fehlen. Ansonsten konnte ich noch einige andere Arten feststellen.

1. Tettigonia cantans
2. Metrioptera roeselii
3. Pholidoptera griseoptera
4. Gryllus campestris
5. Nemobius sylvestris
6. Tetrix tuerki
7. Chrysochraon dispar
8. Omocestus virudulus
9. Stenobothrus lineatus
10. Gomphocerippus rufus
11. Stauroderis scalaris
12. Chorthippus pullus
13. Chorthippus biguttulus
14. Chorthippus brunneus
15. Chorthippus parallelus
Leider konnte ich insgesamt nur zwei (nicht stridulierende) Männchen des Kiesbank-Grashüpfers finden. Leider konnte ich insgesamt nur zwei (nicht stridulierende) Männchen des Kiesbank-Grashüpfers finden.
Die zwei Indivduen waren beide bei grösseren Schwemmholzhaufen. Die zwei Indivduen waren beide bei grösseren Schwemmholzhaufen.
Türks Dornschrecke fand ich nur an einer feuchten, kaum bewachsenen Stelle. Türks Dornschrecke fand ich nur an einer feuchten, kaum bewachsenen Stelle.
Ein langdorniges Individuum mit den weissen Flecken. Ein langdorniges Individuum mit den weissen Flecken.
Das dritte Individuum. Das dritte Individuum.
Das vierte Individuum. Das vierte Individuum.
Liebe Grüsse

Eric