Die Saison 2016 beginnt!

1
Liebe Heuschreckenfreunde

Seit ein paar Tagen findet man sie schon, die ersten Heuschrecken 2016. An sonnigen Böschungen sind nun die Bauten der Feldgrillen (Gryllus campestris) deutlich zu sehen und die Larven sonnen sich gerne im Eingangsbereich. Heute (26.03.2016) konnte ich eine Feldgrille direkt nach der Häutung entdecken, die noch ganz hell gefärbt war. Es dauerte etwa eine Stunde, bis die hellgelben Flügel leicht schwarz wurden. Leider ging dann die Sonne unter und das Tier hat sich im Bau verkrochen.

Auch die Waldgrillen (Nemobius sylvestris) singen da und dort. Allerdings konnte ich diese Art bei uns im Garten während des gesamten Winters singen hören, wenn die Sonne kräftig schien.

Ebenfalls seit ein paar Tagen sind Langfühler-Dornschrecken (Tetrix tenuicornis) zu finden. Heute auf der der Trockenwiese waren etliche unterwegs, wobei es mehr Larven hatte als ausgewachsene Tiere.

Ein Highlight des Tages war jedoch die Gemeine-Küchenschelle, die vermutlich wegen der Trockenheit ziemlich zu kämpfen hat.
Feldgrille direkt nach der Häutung Feldgrille direkt nach der Häutung
Die frisch gehäutete Feldgrille "trocknet" die neue Haut in den letzten Sonnenstrahlen. Die frisch gehäutete Feldgrille "trocknet" die neue Haut in den letzten Sonnenstrahlen.
Küchenschelle Küchenschelle
Landschaft mit Küchenschelle Landschaft mit Küchenschelle
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Die Saison 2016 beginnt!

2
Liebe Heuschreckenfreunde,

es geht definitiv los!

Schaut man an etwas begünstigten Böschungen ins Gras, springt schon da und dort einiges weg! Gestern (10.04.2016) war ich in einem Schutzgebiet bei Wislikofen und habe inkl. Grillen bereits fünf Arten gefunden:
1. Larvenstadium von Bicolorana bicolor 1. Larvenstadium von Bicolorana bicolor
1. Lst. von Platycleis albopunctata 1. Lst. von Platycleis albopunctata
1. Lst. von Euthystira brachyptera 1. Lst. von Euthystira brachyptera
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Die Saison 2016 beginnt!

3
Super wie du die frisch gehäutete Grille eingefangen hast. Schade dass es dann schon dunkel geworden ist.
Darf ich fragen, welche Kamera du benutzt? Ich bekomme es leider noch nicht so gut hin mit der Tiefenschärfe. Hast du oder jemand hier vielleicht noch Tipps für die Makrofotografie? Ich habe einen Gutschein für einen Fotokurs bei Mydays bekommen, den ich noch einlösen kann. Das ist eine gute Geschenkidee gewesen und hilft mir sicher auch weiter. Aber falls jemand noch Ratschläge aus der Erfahrung hat... ausser natürlich die geduldige Beobachtung, würde ich mich freuen.
Gruss
Bertram
Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Lage.
- Cicero

Re: Die Saison 2016 beginnt!

4
Hallo Bertram

Den Gutschein könntest du auch bei uns einlösen :D

Selber verwende ich für die Makrofotos eine Canon 7d Mark II mit einem 180 mm Makroobjektiv von Canon. Zudem setze ich einen Makroblitz ein. Das ganze ist ziemlich viel Gewicht und lässt sich kaum richtig ruhig halten, weshalb ich praktisch ausschliesslich vom Stativ fotografiere - zumindest bei Makroaufnahmen.
Christian Roesti arbeitet mit einem 100 mm Makro und das meistens aus der Hand. Dafür liegt er aber flach auf den Boden und stützt mit den Ellbogen auf. Diese Methode ist jedoch nicht gerade schonend, wenn man z.B. in einem Schutzgebiet unterwegs ist.

Was die Tiefenschärfe betrifft, so arbeite ich mit meiner Konstruktion meistens mit Blende 9 oder sogar 11, wenn es um die Dokumentation geht. Dabei sollte die Verschlusszeit nicht viel unter einer 100-stel Sekunde liegen.

Geduld braucht es natürlich auch und manchmal wird diese bei den Heuschrecken ganz arg strapaziert! Wichtiger finde ich jedoch die Erfahrung, dass man weiss, welche Art wie reagiert.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Die Saison 2016 beginnt!

5
Das ist auch eine gute Idee :D
Vielen Dank für deine Tipps. So kommt zur Geduld bei der Beobachtung auch die Geduld beim gute Fotos schiessen lernen. Aber das macht auch einen Teil vom Reiz aus. Die grosse Blendenzahl probiere ich auf jeden Fall. Eventuell kann ich auch einen Makroblitz von einem Bekannten ausleihen.
Bei so einem Unterfangen zeigt sich dann wieder, wie unterschiedlich die Arten sein können!
Beste Grüsse
Bertram
Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Lage.
- Cicero