Eumodicogryllus bordigalensis im Kanton Aargau

1
Hallo allerseits

Am letzten Wochenende (17.07.2016) habe ich während einer Amphibienbegehung in der Kiesgrube Honert in Stetten eine interessante Beobachtung gemacht, weniger bei den Amphibien, als viel mehr bei den Heuschrecken.

Aus einem Kieshaufen waren immer wieder einzelne Verse der Südlichen Grille (Eumodicogryllus bordigalensis) zu hören. Nach einer guten Stunde war das Kerlchen aufgespürt. Und tatsächlich, es war eine Südliche Grille.

Während ich in der Grube unterwegs war, war dies jedoch das einzige Männchen das ich gehört habe. Daher ist es wohl mit Material verschleppt worden. Bisher habe ich noch nicht mit den Leuten von der Grube gesprochen, ob der Materialumschlag überregional ist, oder ob nur lokales Material verschoben wird.
Für die Kreuzkröte interessante Schlammfläche in der Grube. Für die Kreuzkröte interessante Schlammfläche in der Grube.
In diesem Kiessand befand sich die Südliche Grille In diesem Kiessand befand sich die Südliche Grille
Männchen der Südlichen Grille (Eumodicogryllus bordigalensis) Männchen der Südlichen Grille (Eumodicogryllus bordigalensis)
Zur Beobachtung

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Eumodicogryllus bordigalensis im Kanton Aargau

2
Hallo allerseits

Das war letztes Jahr kein verschlepptes Einzeltier. Gestern Abend war ich wieder in der Grube und konnte über 10 Männchen von Eumodicogryllus bordigalensis singen hören. Die Art scheint sich in der Grube gut etabliert zu haben. Also definitiv auch eine neue Art für den Kanton Aargau.

Lg
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!