Heuschrecken-Saison 2017- Jetzt geht's los!

1
Liebe Heuschreckenfreunde

Gestern (01.04.2017) konnte ich im Garten die ersten, frisch geschlüpften Heuschreckenbabys der Gewöhnlichen Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera) herumspringen sehen. Auch das Grüne Heupferd (Tettigoniea viridissima) war mit einer Larve im ersten Stadium vertreten.

Das ist sehr früh. Die ersten Larven von Pholidoptera griseoaptera habe ich die letzten Jahre jeweils gegen Ende April gefunden. Auch bei Tettigonia viridissima konnte ich lediglich 2014 am 31. März bereits die erste Larve beobachten. Alle anderen Beobachtungen folgten erst in der zweiten Aprilhälfte.

Mal schauen, wie sich die Saison weiter entwickelt. Vermutlich kommt im Mai wieder der grosse Kälteeinbruch mit Dauerregen.
Pholidoptera griseoaptera im 1. Larvenstadium Pholidoptera griseoaptera im 1. Larvenstadium
Pholidoptera griseoaptera im 1. Larvenstadium Pholidoptera griseoaptera im 1. Larvenstadium
Larve  von Tetrix tenuicornis ♂ Larve von Tetrix tenuicornis ♂
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heuschrecken-Saison 2017- Jetzt geht's los!

3
Hallo allerseits

Heute am 02.04.2017 konnte ich bereits die ersten frisch geschlüpften Larven der Kleinen Goldschrecke (Euthystira brachyptera) finden. Dies an einem äusserst exponierten und gut besonnten Standort.

Leider hatte ich die Kamera nicht mit dabei. Aber die Tiere müssen vielleicht höchstens ein paar Stunden vorher geschlüpft sein, denn sie waren völlig blass und etwa 10 Stück auf wenigen Quadratzentimeter.

Hier die Beobachtung auf Observation.org.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heuschrecken-Saison 2017- Jetzt geht's los!

4
Hallo Florin
bei uns beginnt es noch nicht so recht, oder wir finden die Tiere nicht als Stubenhocker...
ich habe aber doch nach Tieren gesucht (in der Datei), vor dem 15.April, was doch den Verdacht weckt, dass es wärmer wird
Grüsse in die Runde
bruno keist

Jh Mt Tg Kt Ort Örlichkeit Höhe Art Zhl
2015 1 6 GR Maienfeld Steigwald 610 Gomphocerippus rufus 1 ad w
2014 1 25 SG Weesen Rüti 480 Gomphocerippuis rufus 2 ad w
2011 3 25 AR Hundwil Ch Schwägalp 1222 Chorthippus parallelus 1 ny
1994 3 27 SG Sennwald Usser Tratt 700 Pholidoptera sp 1 ny
2003 3 28 GR Tamins Eichwald 690 Chorthippus sp x ny
2003 3 28 GR Tamins Tannwald 1035 Pholidoptera sp viele ny
2014 3 30 SG Sennwald Grüenris 575 Pholidoptera aptera 1 ny
1997 3 31 SG Wattwil Geisschopf 1070 Chorthippus parallelus 1 ny
2014 4 7 SG Sennwald Frümsner Berg 981 Barbitistes serricauda 1 ny
2014 4 7 SG Sennwald Usser Tratt 634 Chorthippus sp 3 ny
2014 4 7 SG Sennwald Usser Tratt 634 Chorthippus parallelus x ny
2014 4 7 SG Sennwald Frümsner Berg 925 Gomphocerippus rufus 1 ad w
2014 4 7 SG Sennwald Usser Tratt 620 Metrioptera roeslii 1 ny
2014 4 7 SG Sennwald Frümsner Berg 925 Miramella alpina 2 ny
2014 4 7 SG Sennwald Frümsner Berg 932 Miramella alpina 2 ny
2014 4 7 SG Sennwald Frümsner Berg 981 Miramella alpina 1 ny
2014 4 7 SG Sennwald Frümsner Berg 981 Pholidoptera aptera 3 ny
2014 4 7 SG Sennwald Frümsner Berg 925 Pholidoptera griseoaptera 4 ny
2014 4 7 SG Sennwald Frümsner Berg 932 Pholidoptera griseoaptera 1 ny
2014 4 7 SG Sennwald Frümsner Berg 981 Pholidoptera griseoaptera x ny
2014 4 7 SG Sennwald Usser Tratt 620 Tettigonia sp 1 ny
2014 4 10 SG Wattwil Geisschopf 1060 Euthystira brachyptera xxxx ny
2014 4 10 SG Ebnat-Kappel Allmeindswald 068 Miramella alpina 1 ny
2014 4 11 SG Wattwil Geisschopf 1080 Decticus verrucivorus 5 ny
2014 4 11 SG Wattwil Geisschopf 1055 Decticus verrucivorus 1 ny
2014 4 11 SG Wattwil Geisschopf 1060 Pholidoptera griseoaptera 2 ny
2014 4 11 SG Wattwil Geisschopf 1060 Stenobothrus lineatus 1 ny
2001 4 13 A Hard Rheindelta 400 Tettigonia (viridissima?) 1 ny
2005 4 14 SG Wildhaus Cholgrueb 1200 Pholidoptera sp 1 ny

Re: Heuschrecken-Saison 2017- Jetzt geht's los!

5
Hallo allerseits

@Bruno: Vielen Dank für diese Zusammenstellung. Ich glaube dieses Jahr werden einige der alten Rekorde übertreffen :)

Gestern (08.04.2017) war ich in der alten Gipsgrube in Kienberg (SO) und konnte es fast nicht glauben, als dort die ersten Platycleis albopunctata-Larven davon hüpften. Die Tiere müssen frisch geschlüpft sein, da einige noch ganz blass waren.

Daneben hatte es viele Tetrix tenuicornis - Adulte und Larven in ganz unterschiedlichen Stadien.
-
Alte Gipsgrube in Kienberg. So eine Drohne ermöglich ganz neue Perspektiven ;-) Alte Gipsgrube in Kienberg. So eine Drohne ermöglich ganz neue Perspektiven ;-)
Die Mauereidechsen fühlen sich in der alten Grube äusserst wohl. Die Mauereidechsen fühlen sich in der alten Grube äusserst wohl.
Larve von Platycleis albopunctata im ersten Stadium Larve von Platycleis albopunctata im ersten Stadium

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heuschrecken-Saison 2017- Jetzt geht's los!

6
Und heute Abend am 9. April 2017 beginnt die erste Feldgrille (Gryllus campestris) mit Gesangsübungen im Garten!

Natürlich musste ich sofort in den alten Daten nachschauen. In den letzten Jahren konnte ich die ersten Feldgrillen immer ab Ende April (29. April) feststellen. Das ist im Moment etwa drei Wochen früher und in den letzten Jahre hatten wir ja auch jeweils einen warmen Frühling.

@Bruno: Wann hast du in deiner Datenbank die ersten Feldgrillen-Sänger registriert?

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heuschrecken-Saison 2017- Jetzt geht's los!

7
Hallo Florin,
da habe ich nichts aus dem März und folgendes vom April, bin allerdings mit Aufschrieb der letzten 2 Jahre, alter sei Dank, böös im Verzug:

SG 0624 müM 07.04.2014 Sennwald Usser Tratt
SG 0676 müM 09.04.2014 Ebnat-Kappel Horben
TG 0440 müM 10.04.2012 Herdern Chrüzbüel
SG 0700 müM 15.04.2011 Gams Zollhaus
SG 0482 müM 15.04.2011 Sennwald Hinter Tratt
SG 0463 müM 17.04.2012 Sevelen Eschalär
SG 0830müM 19.04.2011 Eschenbach Sonnenhalb
SG 0865 müM 19.04.2011 Eschenbach Chamm
SG 0700 müM 23.04.2014 Ebnat-Kappel Lüpfertwil
SG 0662 müM 23.04.2014 Ebnat-Kappel Gieselbach
SG 0667 müM 27.04.2010 Amden Langfad
auch bei uns sind Terix schona lang unterwegs.

Gruss bruno

Re: Heuschrecken-Saison 2017- Jetzt geht's los!

8
Hallo Florin
gestern war es auch bei uns soweit:
Eine erste kleine Ny von Pholidoptera griseoaptera, SG Nesslau Bruederschwendi auf 990 m und auf der Heimfahrt über Neu St.Johann auf 820 m die erste Grille dies Jahr, und erst noch ein Drof weiter talaufwärts als bisher bekannt. Die Ausbreitung der Art hier ist wirklich eindrücklich.
Falls jemand unter den Lesern Literatur kennt über Dispersion bei Gryllus campestris wäre ich dankbar für eine Zitierung.

Grüsse in die Runde und sonnige Ostern bruno keist

Re: Heuschrecken-Saison 2017- Jetzt geht's los!

9
Hallo Allerseits

Den ausserordentlichen Heuschreckenfrühling kann ich nur bestätigen. Hier meine Larven-Erstbeobachtungen aus dem Laufental (BL)
    Tettigonia viridissima : 01.04.17
    Decticus verrucivorus: 01.04.17
    Platycleis albopunctata: 01.04.17
    Bicolorana bicolor: 13.04.17
    Pholidoptera griseoaptera: 07.04.17
    Euthystira brachyptera: 28.03.17
    Stenobothrus lineatus: 03.04.17
    Omocestus rufipes 13.04.17

    Heute (13.04.17) konnte ich bereits L3 von Decticus verrucivorus und Euthystira brachyptera beobachten, zudem konnte ich die ersten Feldgrillen zirpen hören.

    Mit herzlichen Grüssen

    Dieter Thommen
    Zuletzt geändert von Dieter Thommen am 13. April 2017 23:52, insgesamt 1-mal geändert.