Seite 1 von 1

Die Heuschrecken-Saison 2018 steht vor der Tür!

Verfasst: 4. März 2018 18:57
von Florin Rutschmann
Liebe Heuschreckenfreunde

Gestern lag noch alles unter einer Schneedecke. Heute (04.03.2018) um die Mittagszeit kam die Sonne, der Schnee war ruck, zuck weg und der Frühling plötzlich da! Schon nach etwa einer Stunde Sonnenschein zeigten sich die ersten Feldgrillen und eine Langfühler-Dornschrecke liess sich das erste Sonnenbad nicht nehmen. Am späteren Nachmittag setzen auch die Waldgrillen mit ihrem Gesang ein. Es kann also los gehen!
.
Männliche Larve der Langfühler-Dornschrecke (Tetrix tenuicornis) im letzten Stadium Männliche Larve der Langfühler-Dornschrecke (Tetrix tenuicornis) im letzten Stadium
Männliche Larve der Langfühler-Dornschrecke (Tetrix tenuicornis) im letzten Stadium Männliche Larve der Langfühler-Dornschrecke (Tetrix tenuicornis) im letzten Stadium
Männliche Larve der Langfühler-Dornschrecke (Tetrix tenuicornis) im letzten Stadium. Männliche Larve der Langfühler-Dornschrecke (Tetrix tenuicornis) im letzten Stadium.
Feldgrillen-Larve kurz nachdem der Schnee weg war. Feldgrillen-Larve kurz nachdem der Schnee weg war.
.
Beste Grüsse
Florin

Re: Die Heuschrecken-Saison 2018 steht vor der Tür!

Verfasst: 5. März 2018 20:53
von Roman_Dirnberger
Hallo Florin und andere!

Cool, das freut mich sehr, dass es losgeht! :D An Schmetterlingen konnte ich dieses Jahr schon fünf Arten beobachten, Heuschrecken sind mir aber noch keine begegnet. Ich werde die Augen aber weiterhin offenhalten!

VG, Roman

Saisonstart auch im Glarnerland!

Verfasst: 8. März 2018 19:05
von Roman_Dirnberger
Hallo nochmal!

Gestern habe auch ich die erste Heuschrecke des Jahres gefunden, auch wenn es nur eine tote Larve von Gryllus campestris auf dem Trottoir war... :( Hoffentlich bekomme ich bald auch noch etwas Lebendiges zu Gesicht! :)

Funddaten: Schweiz, Glarus, Netstal, Tschuoppis, ca. 450 m, 7. März 2018, Tagfund

VG, Roman

Re: Die Heuschrecken-Saison 2018 steht vor der Tür!

Verfasst: 8. März 2018 21:54
von Florin Rutschmann
Salü Roman

Es kann sich wohl auch bei euch nur noch um ein paar Sonnentage handeln. An den Südhängen sind die Feldgrillen bei uns schon sehr aktiv. Im Moment sieht man die frisch geräumten Löcher und Vorhöfe sehr gut, da die Vegetation noch nicht gestartet ist.

Heute konnte ich den ersten Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris) sichten.

LG
Florin

Re: Die Heuschrecken-Saison 2018 steht vor der Tür!

Verfasst: 9. März 2018 07:11
von Roman_Dirnberger
Hoi Florin!

Danke für die Infos!

VG, Roman

Re: Die Heuschrecken-Saison 2018 steht vor der Tür!

Verfasst: 26. März 2018 07:11
von Roman_Dirnberger
Hallo Florin und andere!

Gestern war es auch bei mir soweit! Am Walensee konnte ich zufällig (ohne wirklich danach zu suchen) zwei Gryllus campestris in ihrem Loch verschwinden sehen. Was man von ihrem Hinterteil noch sehen konnte, deutete für mich auf zwei adulte Tiere (oder wenigstens fast) hin, aber sicher bin ich mir nicht...

VG, Roman

Re: Die Heuschrecken-Saison 2018 steht vor der Tür!

Verfasst: 26. März 2018 22:14
von Florin Rutschmann
Hallo Roman

So, was ich gehört habe, war der Samstag ein traumhafter Frühlingstag und ich kann mir gut vorstellen, dass die Grillen auch bei dir aktiv werden. Ausgewachsene Tiere wären eher speziell. Ich habe bisher nur Larven in den letzten 2-3 Stadien gesehen.

Am Wochenende war ich an der Heuschrecken-Tagung in Potsdam. Dort ist alles noch viel weniger weit und der Frühling scheint noch viel weiter weg.

Beste Grüsse
Florin

Re: Die Heuschrecken-Saison 2018 steht vor der Tür!

Verfasst: 26. März 2018 22:22
von Roman_Dirnberger
Hallo Florin!

Danke für Deine Antwort!
Dann werden es wohl Larven gewesen sein. :)
Ich melde mich bei weiteren Beobachtungen gerne wieder!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!

VG, Roman

P.s.: Es war übrigens der Sonntag... :D

Re: Die Heuschrecken-Saison 2018 steht vor der Tür!

Verfasst: 23. April 2018 10:53
von Florin Rutschmann
Hallo allerseits

Seit gut einer Woche findet man bereits allerhand unterschiedliche Heuschrecken-Larven in den ersten 1-2 Stadien. Hier ein paar Impressionen vom Ausflug gestern Nachmittag.
Platycleis albopunctata im 1. Lst Platycleis albopunctata im 1. Lst
Tetrix tenuicornis Larve ♀ Tetrix tenuicornis Larve ♀
Tettigonia viridissima im 1. Lst. Tettigonia viridissima im 1. Lst.
Euthystira brachyptera 1. Lst. relativ frisch nach dem Schlupf. Euthystira brachyptera 1. Lst. relativ frisch nach dem Schlupf.
Beste Grüsse
Florin

Re: Die Heuschrecken-Saison 2018 steht vor der Tür!

Verfasst: 24. April 2018 10:47
von Bruno Keist
Guten Morgen, auch in der Höhe erste Beobachtungen, mit Grüssen lotti und bruno keist