Schießplatz Pabrade, Litauen

1
Hallo allerseits,
Die genannte Lokation gilt als einziger Fundort von Bryodemella tuberculata und einer von zwei Fundorten von Montana montana in Litauen. Speziell diesen beide Arten galt der gestrige Besuch. Da mit A. und G. Lehmann sowie E. Budrys Kundige dabei waren, dieses Mal keine Bestimmungsanfrage. Das Wetter mit mäßigem Wind, unter 20°C und weitgehend bedeckt - deutlich suboptimal. B. tuberculata wurde gefunden (1f), M. montana leider nicht. Ansonsten gab es reichlich O. caerulescens, etliche Spingonotus caerulans, wenige Psophus stridulus, 1 Tetrix bipunctata. Insgesamt 10 Arten.

Die Bilder:
1. Platycleis albopunctata
2. interessant gefärbte Oedipoda caerulescens
3. Biotop, wo Montana montana vor 11 Jahren gefunden wurde (teils ruderal bewachsen, teils Besenheide, viele Gewöhnliche Kuhschellen)
4. "Biotop", wo die B. tuberculata gefunden wurde
5. B. t.
LG, Bernd

Re: Schießplatz Pabrade, Litauen

2
Hallo Bernd

Danke für den Bericht. Ich wusst gar nicht, dass die Gefleckte Schnarrschrecke (Bryodemella tuberculata) in Litauen präsent ist und wie ich sehe fehlt das Vorkommen in den Europakarten. Auch in der Verbreitungskarte auf Observation.org ist nichts eingetragen.

Das scheint allgemein ein interessanter Fleck zu sein.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Schießplatz Pabrade, Litauen

3
Hallo Florin, dazu gab es 2008 einen Artikel im Zuge dessen, dass die 4 (potenziell) vorhandenen Oedipodinae Insekten des Jahres waren: https://www.researchgate.net/publicatio ... _Acrididae - der Besuch gestern war die erste Nachprüfung seit diesem Fund 2008. Man muss sich halt beim Militär anmelden und hoffen, dass es einen schießfreien Tag gibt, zu dem dann auch noch das Wetter passt - alles in allem aber recht problemlos, man konnte dann auch mit dem eigenen Auto auf das Gelände und bekam Hinweise, welche Wege eher nicht passierbar sind.
Bei observation.org habe ich einige Daten angegeben. Bisher ist aber überall noch Status "unknown" und die tauchen nicht in den Karten auf. Sobald sich da was bewegt, trage ich auch mehr ein. Nur habe ich keine große Lust, hier viel einzutragen, wenn die Gefahr besteht, dass das im Datennirvana landet. Wenn ich richtig verstanden habe, werden die Karten bei orthoptera.ch aus den Daten bei observation.org generiert?
LG, Bernd

Re: Schießplatz Pabrade, Litauen

4
Hallo Bernd

Alles klar, in diesem Fall ging diese Publikation beim Zusammenstellen der Daten für die Rote Liste Europas unter, oder wurde nicht gefunden.

Das "unbekannt" auf Observation.org bezieht sich lediglich auf die Validierung. Diese wird ehrenamtlich gemacht und es ist uns unmöglich alle Beobachtungen laufend zu prüfen, darum konzentrieren wir uns beim Validieren erst auf jene Beobachtungen mit Bild. Erst in einem zweiten Schritt werden Beobachtungen ohne Bilder angeschaut. Manchmal geschieht diese Validierung aber auch erst viel später, wenn man z.B. etwas besonderes anschaut und dabei auch die betreffenden Beobachtungen kontrolliert. Es kann sein, dass die Eingaben nicht sofort in der Verbreitungskarten sichtbar sind und es ein paar Stunden dauert. Deine Beobachtungen habe ich jedoch in der Karte gesehen. Z.B. beim Warzenbeisser.

Die Verbreitungskarten auf Orthoptera.ch stammen von GBIF, das ist der globale Pool für solche Daten. Wenn die Karten auf Observation.org noch etwas mehr Daten beinhalten, würde ich lieber diese integrieren, habe das aber noch nicht mit den Technikern von Observation.org besprochen, daher bin ich nicht sicher, ob es überhaupt möglich wäre.

Viele Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Schießplatz Pabrade, Litauen

5
bernardas hat geschrieben: 27. Juli 2019 18:53 Hallo Florin, dazu gab es 2008 einen Artikel im Zuge dessen, dass die 4 (potenziell) vorhandenen Oedipodinae Insekten des Jahres waren: https://www.researchgate.net/publicatio ... _Acrididae - der Besuch gestern war die erste Nachprüfung seit diesem Fund 2008. Man muss sich halt beim Militär anmelden und hoffen, dass es einen schießfreien Tag gibt, zu dem dann auch noch das Wetter passt - alles in allem aber recht problemlos, man konnte dann auch mit dem eigenen Auto auf das Gelände und bekam Hinweise, welche Wege eher nicht passierbar sind. Bei observation.org habe ich einige Daten angegeben ebenso bei denen und hier. Bisher ist aber überall noch Status "unknown" und die tauchen nicht in den Karten auf. Sobald sich da was bewegt, trage ich auch mehr ein. Nur habe ich keine große Lust, hier viel einzutragen, wenn die Gefahr besteht, dass das im Datennirvana landet. Wenn ich richtig verstanden habe, werden die Karten bei orthoptera.ch aus den Daten bei observation.org generiert?
LG, Bernd
Wollte auch mal auf ein Militärgelände, aber keine Chance. Frage mich schon, wie du das damals geschafft hast. Vielleicht einfach nur Glück?! :-)
Zuletzt geändert von riskia am 8. Dezember 2020 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schießplatz Pabrade, Litauen

6
Ich habe mich um die Anmeldung beim Militär nicht selbst gekümmert, das lief über Leute, die im Naturschutz/Umweltministerium tätig sind und schon vorher Kontakt mit den fraglichen Militärs hatten. Ob das auch funktioniert hätte, wenn man als Privatperson nachgefragt hätte, weiß ich nicht. Allzu einfach scheint es nicht zu sein, denn im Zusammenhang mit der von mir angeschobenen Besichtigung kamen dann noch zwei Botaniker und zwei Entomologen (Hypenoptera und Lepidoptera) mit, sodass wir zu acht waren. Konkret B. tuberculata wurde im letzten Jahr auch noch in einem ehemaligen Schießgelände gefunden, da wäre die Suche einfacher, siehe hier https://entomologai.lt/leidiniai/catego ... -3-31-2019
LG, Bernd