Rote Liste der Heuschrecken Europas

1
Liebe Heuschreckenfreunde,

die IUCN/SSC Grasshopper Specialist Group arbeitet zur Zeit an einer Rote-Liste-Erstellung für die Europäischen Heuschrecken. Da die Kriterien der IUCN recht streng sind, ist eine sorgfältige Dokumentation des Status der Arten erforderlich. Insbesondere benötigen wir Daten zur Verbreitung der Arten.

Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr Eure Heuschrecken-Nachweise öffentlich auf http://www.observado.org dokumentieren würdet.

Als erste weiter verbreitete Art möchten wir gerne den Rote-Liste-Status von Saga pedo wiederbewerten. Die Art wurde 1996 als "Vulnerable" (VU = gefährdet) eingestuft und der Status soll eigentlich alle 10 Jahre neu bewertet werden. Um dies zu tun, möchten wir zunächst alle Nachweise zentral auf Observado sammeln. Zur Zeit sind nur fünf Nachweise von Saga pedo auf Observado dokumentiert: drei aus Frankreich, einer aus Slowenien und einer aus Rumänien: http://observado.org/soort/view/82441?f ... ws=20&os=0
Als Karte lässt sich dies hier anzeigen: http://observado.org/soort/maps/82441?f ... 2012-04-25

Bitte dokumentiert auch das Datum der Beobachtung, was für spätere Analysen zum Bestandstrend wichtig werden kann.

Vielen Dank,
Axel

Re: Rote Liste der Heuschrecken Europas

2
Hallo Axel

Erstmal willkommen im Forum.

Wie Thomas bereits im AT-Forum geäussert hat, habe ich auch etwas Bedenken, dass die Gefahr eines Datensalates besteht, wenn dieselben Daten an verschiedenen Stellen gemeldet werden. Die Schweizer Verbreitungsdaten müsstest du beim CSCF nachfragen. Für wissenschaftliche Zwecke bekommt man die Daten normalerweise auch, sonst sind sie m.E. leider etwas geizig mit der Verfügbarkeit der Daten.

Aber was ist mit den Beobachtungsdaten ausserhalb der Landesgrenze? Bisher habe ich diese, wenn überhaupt, nur sehr rudimentär aufgeschrieben. Dabei habe ich mich schon des Öfteren geärgert, dass es keinen gesamteuropäischen Ansatz für die Beobachtungsdaten gibt (und das von einem Schweizer - hoffentlich werde ich jetzt nicht ausgeschafft ;-)).
Dafür wäre observado.org allenfalls was. Erfasst du deine eigenen Beobachtungen ebenfalls dort?

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Rote Liste der Heuschrecken Europas

3
Hallo Florin,

sorry für die verspätete Antwort. Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum. Das Problem existiert weltweit auf den verschiedensten Ebenen. Selbst in Rheinland-Pfalz können sich nicht alle Heuschreckenkundler einigen und die Daten zusammenbringen. Schwieriger ist es dann noch in Deutschland, da ja in jedem Bundesland gesammelt wird. Von Europa mag man da gar nicht sprechen. Dabei halte ich es für jeden Heuschreckenkundler für ausgesprochen wichtig, dass die Daten irgendwo mal zentral weltweit gesammelt werden, damit vernünftige Verbreitungskarten entstehen. Ansonsten ist es ja kein Wunder, dass die Heuschrecken weltweit eine deutlich geringere Bedeutung im Naturschutz haben als andere Taxa, bei denen man diese Daten schon hat...

viele Grüße,
Axel

Re: Rote Liste der Heuschrecken Europas

4
Hallo Axel

Da können wir uns in der Schweiz mit einer nationalen Sammelstelle noch glücklich schätzen. Wieso es keine einheitliche Lösung geben kann, ist mir rätselhaft und ärgerlich ist es auch. Schliesslich sammeln alle dieselben Grunddaten.

Ich werde meine Beobachtungen bei Observado digitalisieren, von Zeit zu Zeit als Excel-File exportieren und an unsere Datenzentrale senden.


Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Rote Liste der Heuschrecken Europas

5
Hallo allerseites

Seit ein paar Tagen gibt es von Observado (neuerdings Observation.org) das iObs, eine Melde-App für iOS-Systeme. Die App funktioniert auf iPhone und iPad ab iOS 7. Leider geht mir das Vergnügen noch ab, weil mein altes Gerät nicht mehr kompatibel ist, leider.

Für Android gibt es übrigens schon länger eine App mit dem Namen ObsMapp.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!