Heuschrecken in der PCA (Mitte April-Ende Mai)

1
Guten Nachmittag

Da ich seit eineinhalb Monaten in der Petite Camargue Alsacienne (unweit von Basel) arbeite, habe ich nun einige Heuschrecken hier fotografiert, die ich euch gerne zeigen möchte (korrigiert mich bitte, wenn etwas falsch bestimmt ist):
Viele singende Feldgrillen Viele singende Feldgrillen
Grosses Heupferd Grosses Heupferd
Larvenexperten gefragt Larvenexperten gefragt
Noch einige adulte Dornschrecken, ich denke es sind alles tenuicornis. Was meint ihr?
gleiches Ind. wie voriges Bild gleiches Ind. wie voriges Bild
Lanflüglige Schwertschrecke Lanflüglige Schwertschrecke
Und noch eine kleine Rätsel-Larve. Ich weiss nicht, ob man sie so überhaupt bestimmen kann, ich bin gespannt ;)
Freundliche Grüsse

Eric

Re: Heuschrecken in der PCA (Mitte April-Ende Mai)

2
Hi Eric

Am vergangenen Wochenende waren wir gerade in der Gegend u.a. auch in der Petite Camargue. Leider nur sehr kurz und Heuschrecken habe ich kaum gesehen, nur ein paar Larven von Leptophyes punctatissima. Wenn die Bilder aussortiert sind, stell ich auch noch ein paar ins Forum.

Die braune Larve Foto 3 wird wohl ein Chorthippus biguttu-brunneus.

Tetrix tenuicornis passt!

Hübsche Lanflüglige Schwertschrecke, die gefallen mir als Larven ganz besonders

Zur Rätsel-Schrecke sage ich nur; klar Metrioptera roeselii :D

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!