Heuschrecken im Grossen Walsertal (AT)

1
Hallo zusammen

Auch auf ca. 900m im Vorarlberger Grossen Walsertal tut sich bei den Heuschrecken was. Hier ein paar Impressionen.
19.05.2011 - Sonntag Seeberg im Grossen Walsertal 19.05.2011 - Sonntag Seeberg im Grossen Walsertal
19.05.2011 - Warzenbeisser-Larve 19.05.2011 - Warzenbeisser-Larve
19.05.2011 - Tetrix tenuicornis 19.05.2011 - Tetrix tenuicornis
21.05.2011 - Während Pholidoptera aptera im letzten Larvenstadium schon ein ordentliches Brummerchen ist, sind die Larven von Pholidoptera griseoaptera noch relativ klein. 21.05.2011 - Während Pholidoptera aptera im letzten Larvenstadium schon ein ordentliches Brummerchen ist, sind die Larven von Pholidoptera griseoaptera noch relativ klein.
21.05.2011 - Euthystira brachyptera nach einem Regenschauer 21.05.2011 - Euthystira brachyptera nach einem Regenschauer
Werde morgen mal sehen, was sich sonst noch finden lässt!

LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heuschrecken im Grossen Walsertal (AT)

2
Die Südflanken des Grossen Walsertals sind faunistisch und botanisch wahre Fundgruben - zudem war der
23. Mai wettertechnisch ein "Bombentag"!

An dieser Stelle ein paar weitere Impressionen...
23.05.2011 - Natürlich Miramella alpina-Larven. Interssanterweise sassen oder marschierten sehr viele im Streu, auf dem Laub oder direkt auf dem Boden herum. Nur relativ wenige sonnten so typisch auf den Blätter! 23.05.2011 - Natürlich Miramella alpina-Larven. Interssanterweise sassen oder marschierten sehr viele im Streu, auf dem Laub oder direkt auf dem Boden herum. Nur relativ wenige sonnten so typisch auf den Blätter!
23.05.2011 - Rotflüglige Schnarrschrecke (Psophus stridulus) 23.05.2011 - Rotflüglige Schnarrschrecke (Psophus stridulus)
23.05.2011 - Rotflüglige Schnarrschrecke (Psophus stridulus) 23.05.2011 - Rotflüglige Schnarrschrecke (Psophus stridulus)
23.05.2011 - Gewöhnliche Gebirgsschrecke (Podisma pedestris) 23.05.2011 - Gewöhnliche Gebirgsschrecke (Podisma pedestris)


...und dann noch ein paar Off-Topics....

23.05.2011 - Paarung der Grünen Huschspinne (Micrommata virescens) 23.05.2011 - Paarung der Grünen Huschspinne (Micrommata virescens)
24.05.2011 - Berg-Sandlaufkäfer (Cicindela sylvicola), dem ist die Teerfläche wohl auch ein bisschen heiss! 24.05.2011 - Berg-Sandlaufkäfer (Cicindela sylvicola), dem ist die Teerfläche wohl auch ein bisschen heiss!
23.05.2011 - Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris) 23.05.2011 - Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris)
23.05.2011 - Aber hallo! Habe ich mich da etwa verguckt? Der ist mir zum ersten Mal vor die Linse gerannt und ich habe es erst zu Hause gemerkt;-) 23.05.2011 - Aber hallo! Habe ich mich da etwa verguckt? Der ist mir zum ersten Mal vor die Linse gerannt und ich habe es erst zu Hause gemerkt;-)
LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heuschrecken im Grossen Walsertal (AT)

3
Hallo Floin,

danke für die schönen Bilder - wiedermal sehr erbaulich!

Ich bin mir beim cf. germanica nicht recht sicher, ich denke fast , das ist auch ein campestris - mit stark reduzierter Flügelzeichnung. Denn das Pronotum ist mir zu herzförmig, zu breit und zu erhaben für erstere Art. Außerdem hat meines Wissens germanica nie diesen Seitenfleck zwischen dem mittleren- und dem Schulternfleck. Wenn Du Dir den campestris anschaust und Dir die beiden großen Flecken wegdenkst, schaut das ziemlich identisch aus...

Viele Grüße,
Günther

Re: Heuschrecken im Grossen Walsertal (AT)

4
Hallo Günther

Ausser dass die 2-3 solcher Tiere kleiner als C. campestris waren, habe ich mir genau dasselbe auch gedacht, als ich sie im Feld gesehen habe. Darum habe ich dem auch nicht weiter Beachtung geschenkt. Als ich zu Hause ein Bild von vorne betrachtet habe, schien mir das "Gebiss" etwas eigenartig.
Nach Vergleichen einiger Bilder scheinen die Mandibeln allgemein recht variabel zu sein. Nach Vergleichen einiger Bilder scheinen die Mandibeln allgemein recht variabel zu sein.

Vermutlich hast du schon recht, dass es sich da um einen C. campestris handelt. Wenn man genau hin sieht, hat es auf der Flügeldecke, wo eigentlich die weissen Flecken sein sollten, die dunkelen, stark verwischten Stellen. Werde in ein paar Wochen wieder im Gebiet unterwegs sein und dann nochmals genauer hin sehen.

Grüsse Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!